Fußgängerampel bei rot zurück?

10 Antworten

Nein, du kannst weitegehen. Sonst könnten bei mancher Ampelschaltung Gehbehinderte oder Alte nie über die Straße kommen.

Nein dann musst du immer rüber gehen ! Weil die Irritation, das Stoppen, Umdrehen etc. noch mehr zeit benötigt, als wenn du geradeaus rübergehst. Das hab ich schon inner Grundschule beim Fußgängerführerschein gelernt. :)

Weitergehen. Wenn man schon auf der Straße ist, dann darf man weitergehen, auch wenn du bei 1/8 bist.

Darf man eigentlich über eine rote Ampel gehen, wenn kein Auto kommt?

Also, wenn die Fußgängerampel rot ist, aber kein Auto kommt: Darf man dann drüber gehen? Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder? Darf man das also, wenn kein Auto kommt, auch wenn rot ist, dann auch? Oder muss man dazu zwei Meter neben der Ampel laufen, um kein "Verbrechen" zu begehen ;)

...zur Frage

Beim Radfahren: Ampel springt kurz vorm Überqueren auf Rot

Hallo,

mal ne Frage an alle, die sich mit Straßenverkehrsordnung richtig gut auskennen.

Wenn ich eine Straße über eine Ampel überqueren möchte und diese springt kurz, bevor ich an der Straße bin (also wirklich 1-2Sekunden vorher), auf Rot, MUSS ich dann eine Vollbremsung hinlegen und wieder auf Grün warten? Ich seh dabei immer innerlich vor mir, wie ich (als Radfahrer) dann sowieso erst auf der Straße zum Stehen komme und vielleicht noch "umfalle". Gerade bei Regen wird das ja noch schlimmer! Unfallgefahr auch ohne weitere Personen!!!

Aber alle Artikel, die ich bisher dazu gelesen habe, sagten, dass, selbst wenn sie kurz vor mir umspringt, ich 45€ zahlen muss und bei längerem Rot sogar 100€!!!

Eine fundierte und seriöse Antwort wäre toll. :)

...zur Frage

Fußgängerampel und fahren?

Hi Leute
Angenommen ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen und ich hab grade grün und kann durchfahren. Aber dann sehe ich dass da auch noch eine Fußgängerampel ist... Wann weiß ich wann die Fußgänger Ampel nach grün umschaltet und Fußgänger die Fahrbahn überqueren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?