Grundig Fine Arts Stereo-Anlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umstellung Deines Kabelnetzbetreibers auf digitale Sender hat aber auch gar nichts mit den Problemen das CD Players zu tun,der hängt doch nicht am Kabelanschluss und empfängt auch keine Sender!Irgendwie passt da nichts zussammen in Deiner Frage ,was hat ein Receiver,ich vermute Du meinst einen digitalen Kabelreceiver,mit Deiner Anlage zu tun,das sind 2 völlig getrennte technische Systeme,oder meinst Du wieder einen Stereoreceiver mit Tunerteil den Du neu kaufen willst?

Hast Du im CD Player schon einmal eine Reinigungs CD laufen lassen?

Reanne
Fragesteller

Na ja, von Technik habe ich keine Ahnung. Dennoch läuft alles über den Kabelanschluß für das Radio, der nagelneue TV hängt auch daran mit separaten Zusatz-Lautsprechern. Jedenfalls ist der Kabelanschluß im Reciver. Ich denke, der Reciver R2 ist nicht digital tauglich für den Compact Disk-Player, der ja digital ist.Alte CD's z.B. Die Beatles laufen einwandfrei, Neuere Musik-CD's mit der Bezeichnung Digi-Compact-Disk laufen an, dann geht aber nichts mehr.Ich benötige also einen digitalen Reciver von Grundig, den ich wahrscheinlich nur noch gebraucht kaufen kann, aber es gibt soviele Nachfolge.Modelle?

andie61  10.04.2018, 20:00
@Reanne

Noch einmal,der CD Player hat aber überhaupt nichts mit dem Kabelanschluss zu tun,der Kabelanschluss kann nicht im Receiver sein da dieser immer ausserhalb an einer Anschlussdose ist.Du hast den Grundig Receiver über ein Antennenkabel mit der Anschlussdose verbunden,über die Radiobuchse empfängt der Receiver,da das Radiotunerteil analoge Radiosender,das hat nicht das geringste mit der Umstellung der Fernsehsender auf Digital zu tun ausser das Unitymedia auch analoge Radiosender abgeschaltet hat,das ist der Grund warum Du nur noch 3 Sender empfangen kannst.Der Receiver R2 kann nicht digitaltauglich sein weil es digitales Radio auch erst später gegeben hat,da DAB dann später DAB+ und das ist über einen Kabelanschluss auch nicht empfangbar.Du könntest über eine Stabantenne die Du am Antennenanschluss des Receiver anschliesst alle UKW Sender empfangen die in Deinem Bereich verfügbar sind,über die Radiobuchse das Kabelanschluss wird es in Zukunft keina analogen Radiosender mehr geben.

Digi Compact Disc sind die alten auch,das bedeutet nichts anderes als Digitale Compact Disc,warum die nicht laufen muss einen anderen Grund haben,der wird nicht mehr in ordnung sein,ist ja auch nicht mehr der jüngste.Grundig die den Receiver gebaut haben gibt es schon lange nicht mehr,der Name wurde an ein türkisches Unternehmen verkauft die nur Billigschrott herstellen.

So,noch einmal zusammengefasst,der Kabelanschluss hat nichts mit den Problemen des Grundig Receivers zu tun,Receiver wurden früher Geräte genannt die einen Vollverstärker und einen Radiotuner vereint haben wie Dein Grundig Receiver,der hat überhaupt nichts mit den Receivern für das digitale Fernsehen zu tun,das neuere CDs nicht laufen wird ein technischer Defekt sein,oder die Laserlinse ist verschmutzt,darum meine Farge nach der Reinigungs CD.

Was Du nun bräuchtest wäre ein AV Receiver mit DAB+ Radioempfänger wenn Du auch den Fernseher damit verbindn möchtest und weitere Geräte wie eine Spielekonsole,oder einen Receiver mit DAB+ Tuner wie den aus dem Link,daran kann dann ein externer CD Player angeschlossen werden,die Boxen die Du hast kannst Du daran auch anschliessen

https://www.amazon.de/Onkyo-Electronics-TX-8220-B-Stereo-Receiver-integriertem/dp/B075RGZC8G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523382945&sr=8-4&keywords=dab%2B+receiver

https://www.amazon.de/Onkyo-C-7030-CD-Player-MP3-schwarz/dp/B004WNX0BW/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1523383108&sr=1-1&keywords=onkyo+cd+player+schwarz

andie61  14.07.2020, 16:17

Danke für den Stern, Gruss andie

Hallo andie61, ich bedanke mich bei Dir für den Tipp mit der Reinigungskassette. Habe ich heute gekauft und es hat geklappt. Allerdings muß ich die neu gekauften Hörbücher zurücksenden, da rührt sich nichts. Sie sind für MP3-Player und Audio. Das Hörbuch, welches ich vor gut einem Jahr gekauft habe, funktioniert nun tadellos. Ich fürchte nun, dass ich keine passenden Hörbücher mehr finde. Auch das Radio geht wieder, lag an einer Einstellung, die unter einer Klappe verborgen war. Hast Du evtl. noch einen Tipp bezüglich geeigneter Hörbücher? Würde mich sehr freuen. Nochmals Danke. LG. Reanne