Amd ryzen 5 2600x zu hohe temperatur?

6 Antworten

Also die Temperatur ist schon hoch. Hast du den PC gekauft oder selber zusammengebaut? Eventuel zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste benutzt. Es kann auch sein das die Wärmeleitpaste schon eingetrocknet ist. Diese sollte man spätestens alle 4 Jahre erneuern

Woher ich das weiß:Hobby
Useer486
Fragesteller

Ich habe den cpu seit 2 tagen oder so, ich habe den normalen box kühler verwendet

LF007  18.01.2020, 14:59
@Useer486

Mhm Okay. Wo steht dein PC? Bekommt er genug kalte Luft? Wie viele Gehäuselüfter hast du? Laufen alle Lüfter? Also wenn du den CPU Lüfter nicht angesteckt hast geht der auch nicht.

Useer486
Fragesteller
@LF007

läuft alles, habe 1 gehäuse lüfter und er steht unter meinem schreibtisch

LF007  18.01.2020, 15:03
@Useer486

Nur ein Gehäuse Lüfter?! Wo ist der? Man braucht mindestens 2, einer zieht frische Luft ins Gehäuse und der andere bläst die warme raus. Und unter dem Schreibtisch sollte kein Problem sein außer der Gehäuselüfter kann zu wenig Luft ansaugen.

Useer486
Fragesteller
@LF007

Ich habe noch 1 anderen, kann ich den hinten dranmachen

LF007  18.01.2020, 15:07
@Useer486

Also wo sitzt der eine Gehäuselüfter? Ja du kannst einen anderen Lüfter hinten rein schrauben, musst aber schauen ob du Löcher dafür hast.

Useer486
Fragesteller
@LF007

der eine sitzt vorne unten

LF007  18.01.2020, 15:34
@Useer486

Ich würde einen ganz Vorne reinbauen und der andere ganz Hinten. Aber beide senkrecht.

LF007  18.01.2020, 15:55
@LF007

Mir ist noch eingefallen, dass ist auch sein könnte, dass der CPU Kühler nicht fest genug montiert ist. Wenn der Kühler nämlich zu locker auf der CPU sitzt, kann die Wärme nicht richtig an den Kühler abgegeben werden.

Je nach Gehäuse mit einem entsprechend schlechten Airflow

und verbauten Gehäuselüftern ist die Temperatur normal mit einem Box Kühler.

Direkt schädlich sind 85° keineswegs aber auf Dauer über Jahre hinweg schon.

Welches Gehäuse hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Useer486
Fragesteller

ein noname, das man nicht findet hier der name: "ST-R05"

Neroshu  18.01.2020, 15:09
@Useer486

Wenn du keinen Name hast, wäre ein Bild bzw. ein paar Bilder hilfreich.

Am besten von der Front, Seite mit und ohne Gehäuse wand und zwei mit Front und jeweils einer Seitenwand sichtbar.

Ein Aftermarket CPU Kühler wäre wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Option, aber selbst dafür muss man die Maße des Gehäuses im Innenraum kennen .

Hallo,

85°C unter Last sind so die obere gesunde Grenze. Da würde ich die Lüfterkurve aggressiver einstellen und den Airflow im Gehäuse verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Useer486
Fragesteller

also ist 85 nicht schädlich? und wie ändere ich die lüfterkurve

Technomanking  18.01.2020, 17:50
@Useer486

85°C sind erstmal nicht schädlich. Die Lüferkurve kann man z.B. im BIOS einstellen

Welcher Kühler? Übertaktet? Wenn ja, wie viel Volt und welche Frequenz?

Useer486
Fragesteller

der normale Box Kühler der dabei war und nicht übertaktet (nicht das ich wüsste)

KurixYT  18.01.2020, 14:59
@Useer486

Zu wie viel Prozent ist er denn ausgelastet?

85°C erscheinen mir schon etwas viel. Auch mit Boxed Kühler. Schau mal nach, ob die Wärmeleitpaste auch richtig die CPU bedeckt (natürlich auch nicht zu viel, nur eine dünne Schicht) und dann den Kühler nochmal handfest montieren (bis du nicht mehr drehen kannst, aber auf keinen Fall mit Gewalt oder viel Kraft)

Useer486
Fragesteller
@KurixYT

es schwankt immer zwischen 50% - 100%

KurixYT  18.01.2020, 15:05
@Useer486

Hm...

Dann geh am besten nochmal die beiden schritte Durch. Ansonsten.. könnte man undervolten. Aber nur wenn du dich auskennst.

85°C sind jetzt auch nicht so schlimm. Ist natürlich relativ hoch, aber unbedenklich. Wenm du dir einen besseren Kühler holst wird das auch besser

Useer486
Fragesteller
@KurixYT

was kann im schlimmsten fall passieren wenn die temp zu hoch wird

KurixYT  18.01.2020, 15:36
@Useer486

Wie gesagt, bei 85°C passiert noch nichts. Wenn es so um die 90°C kommt sollte er sich so langsam runter takten, bei ca. 95-105°C schaltet er sich ab, um Schäden zu verhindern.

Generell kann es die Lebensdauer beeinflussen.

Useer486
Fragesteller
@KurixYT

Wie siehts jetzt mit 70°C aus? der R5 2600x soll ja eigentlich während des spielens 50-60 sein odeR?

KurixYT  18.01.2020, 20:32
@Useer486

Also mein Ryzen 5 2600 wird auf 3,9 GHz unterm Dark Rock Pro schon 75°C heiß. Ich denke mal, 70°C sind für den Standardkühler unter Vollast mehr als gut.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte

Kein Airflow vorhanden, mach mal ein Bild vom offenen Case und poste es hier