AMD Ryzen 3800X zu heiß?

Meine im Titel natürlich Ryzen 7 3800X

Der Kühler ist der Arctic Cooler Freezer 34

5 Antworten

hört sich an nach einem box kühler und schlechtem airflow

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Reallife

Also ich weiß nicht was ich da dran besser machen soll am airflow Gehäuse steht auf dem Tisch drauf nicht in der nähe von einer wand und es ist nicht der Boxed Kühler von amd sondern der Arctic Cooler Freezer 34

@KVN091

und alle 4 Lüfter vom Gehäuse laufen + der CPU Lüfter

@KVN091

Lüfter alle richtig installiert? Nicht das alle reinpusten und keiner raussaugt. Wenn doch dann würde ich definitiv einmal die Wärmeleitpaste prüfen und gegebenfalls neu draufmachen.

@Besseralsdu95

Ja alle richtig installiert habe ein Gehäuse mit RGB Lüftern daran kann man das gut erkennen aber mein problem war das ich die Gehäuselüfter kontrollieren kann... kann nur den CPU Lüfter und die Lüfter bei der Grafikkarten kontrollieren also RPM einstellen aber nicht die Gehäuselüfter..

@KVN091

Meine 3080x wird nur 30-50grad warm , 80 ist definitiv zu viel

Jedoch habe ich eine Custom Wasserkühlung drin, aber das sollte keine 30grad unterschied machen

@Besseralsdu95
Jedoch habe ich eine Custom Wasserkühlung drin, aber das sollte keine 30grad unterschied machen

Ne Custom Wakü macht locker 30°C Unterschied

Welchen Kühler? Wäremeleitpaste?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Arctic Cooler Freezer 34 und ja mit wärmeleitpaste

ist normal bei den ryzens, habe den 7 3700x und im idle ist er genau wie bei dir bei 60°, ingame, abhängig vom Spiel, springt die temperatur immer um so ca. 10 grad (zb. bei lol springt es im so 6 sekunden takt von 60 bis 70 grad und dann gehts wieder runter). Bei Spielen wie z.b r6 kann es auch sein, dass die temperatur von 70 auf 80 springt, völlig normal. Mach dir erst sorgen, wenn die temperatur auf so 90-100 geht, vielleicht wäre ein besserer airflow im gehäuse sinnvoll

60-70°C ist definitiv zu heiß im Idle, mein 3700X bleibt da so bei 35-40°C

Musst wahrscheinlich den Kühler nochmal neu montieren, eventuell ist der Anpressdruck ungleichmäßig

Würde den Kühler nochmals abbauen und dann NEU aufsetzen.

Mit welchem Programm liesst du die Temps aus ? Vielleicht ein Auslesefehler.

Was sagen die Temperaturen im BIOS ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hey, ich lese es mit GPU-Z und OCCT aus im Bios steht jedoch bei der CPU auch wie bei der GPU 41 Grad

@KVN091

Lasse das BIOS mal so 5 Minuten am laufen und vielleicht mal auch die Drehzahl ändern und dann erneut die BIOS Temps beobachten. ... Als Anmerkung, im BIOS läuft die CPU NICHT im Idle Modus.

Also sind dort die 41 Grad sehr gut.

@WillEsWissen64

Werde ich machen aber ich habe auch ein anderes Problem, ich kann meine Gehäuslüfter nicht einstellen die Laufen automatisch.. kann nur den CPU Lüfter einstellen und die von der Grafikkarte

@KVN091

Das ist ja absolut o.k.

Denke das deine Tools das Problem sind und die Temps nicht richtig angezeigt werden.

@KVN091

Würde mal das vom Mainboardhersteller nehmen, das dürfte wohl ziemlich genau sein. Ansonsten HW64 Monitor

@WillEsWissen64

Kann es sein das es übertaktet ist die CPU läuft mit 4,27 GHz