amd chipset treiber?

2 Antworten

Man muss in der regel keine Mainboard treiber updaten, es reicht der Treiber den du einmal installiert hast fürs Mainbaord, außer zb du hättest ne komplett neue CPU die ein biosupdate verlangt, die hardware ändert sich ja nicht plötzlich, das is nicht wie mit windows daher überflüssig.

smbus ist zb usb und son zeugs der is immer nützlich drin zu haben

bei den andern drei kenn ich den nutzen nicht und energieverwaltung brauchste nicht haste im windows und im bios.

Usj89  25.02.2023, 11:23
Man muss in der regel keine Mainboard treiber updaten

Das kommt leider nicht hin.

Den Chipsatztreiber sollte man wie alle anderen stets aktuell halten.

Öfter haben ruckler etc damit auch zu tun.

Hatte in den letzten Tagen mehrere die Probleme mit Performance, mit aktuellem Chipsatz Treiber in den Griff bekommen haben

ewigsuzu  25.02.2023, 11:30
@Usj89

auch der chipsettreiber wird nicht andauernd geupdatet rein schon vom hersteller nicht der ist hier allerdings auch nicht direkt bei.

wie immer gilt dont stop a working system.

Usj89  25.02.2023, 11:36
@ewigsuzu

Ja sag ich ja. Wenn das System nicht richtig funktioniert, kann ein Update sinnig sein

ewigsuzu  25.02.2023, 11:37
@Usj89

stand es in der Frage das es nicht funkt? nein da stand einfach so ohne Grund nur weil man irgendwas updaten will, updatet man dafür ein mainbaord NEIN!!!

Usj89  25.02.2023, 11:39
@ewigsuzu

Ich schon.... Halte steht's sämtliche Treiber aktuell. Sogar BIOS ist immer auf dem neusten Stand.

ewigsuzu  25.02.2023, 11:40
@Usj89

Wie ich schrieb dont stop a working system, treiber sind nicht nur toll sie können auch absoluter schrott sein und alles verschlimmern

deshalb heißt es allgemein immer in der Technik

DONT STOP A WORKING SYSTEM

aber bitte macht mal, wenn ihr euch was zerschießt euer Problem.

Usj89  25.02.2023, 11:46
@ewigsuzu

Das heißt richtig übrigens: never Stop a running system....

Werde mir schon nix zerschießen keine sorge.

Stell dir vor jmd kaufte ein Board 2020 und hat den Treiber. Jetzt kauft einer das Board 2023 und lädt die neusten Treiber.. der zerschießt dann sein system? Ich denke nicht

ewigsuzu  25.02.2023, 11:51
@Usj89

könntet ihr vllt ne eigene Antwort schreiben und vllt mal irgendwas schreiben das mit dem angezigeten bild zu tun hat ES WERDEN KEINE CHIPSETTREIBER ANGEZEIGT sagt mal is deine schallplatte kaputt? is das alles was du sagen kannst

oh heiliger chipsettreiber DER NICHTMAL ANGEZEIGT WIRD UND DIES EINE FRAGE ANTWORT SEITE IS WO ES um die OB UIGE frage geht, nicht darum mich sinnlos zuzuspammen mit neunmalklugem müll.

ja es wird langsam lächerlich!!!!

Usj89  25.02.2023, 11:53
@ewigsuzu

Jetzt wird er grantig :D

Wollte nur den ersten Satz DEINER Antwort richtig stellen.... Wenn nirgends was von Chipsatz gefragt wird, warum antwortest du dann mit deinem ersten Satz darauf?

Neroshu  25.02.2023, 12:00
@Usj89

Steht nicht oben links eindeutig "AMD Chipset-Treiber" als zusammenfassende Überschrift der einzelnen Optionen? ^^

PredatorWorks  25.02.2023, 12:19
@RobertLiebling

@RobertLiebling - Eigentlich heißt es: "Never change a running system, because a changed system never runs"

Das bedeutet einfach man nicht sinnlos etwas verändern soll wenn es alles zufriedenstellend läuft.

Ich hatte aber auch den Fall dass ich für meine SSD eine neue Firmware hoch spielen hätte können und ich habe es nicht gemacht. Die neue Firmware hat aber dafür gesorgt dass die SSD bei einem plötzlichen Stromausfall (ohne Prozesse um runter zu fahren) alle Daten verlieren konnte.

Irgend wann war es dann so weit, der Zufall schlug zu und meine Daten waren weg. Also man sollte intelligent die Wahrscheinlichkeiten abschätzen und sich vor allem auch anschauen war in den Update-Texten steht, was dieses Update behebt.

RobertLiebling  25.02.2023, 11:34

Auch Chipsatztreiber können Bugs haben, die durch neue Versionen behoben werden.

Da kann die installierte Treiberversion massiv Auswirkungen auf die Performance des Gesamtsystems haben.

Auf den meisten Systemen sind zudem nur die Treiber installiert, die Windows mitbringt. Die sind zwar regelmäßig sehr stabil, aber absolut nicht auf Leistung optimiert.

ewigsuzu  25.02.2023, 11:36
@RobertLiebling

ich rede schon von den installierten treibern des mainbaordhersteller und wer keinen 10 jahre alten pc hat sollte halbwegs aktuellen treiber erhalten alleine schon weil man sich keine alten installiert in der regel.

Wäre übrigens seltsam wenn man alle 3 wochen und dass bei allen mainbaords die treiber wechseln müsste

Muisste ich in 15 jahren tatsächlich nie eine ernsthafte Performanceauswirkung gabe s durch cpu udn graka aber nie durch treiber außer graka treiber

und es wuirde bereits kommentiert.

Wenn davon auszugehen ist, dass du noch keine Chipsatz Treiber Installation bisher an dem PC durchgeführt hast, dann lass einfach alles ausgewählt und klicke auf "Installieren".