Amazon will zugesagte Rückerstattung nicht einlösen?

2 Antworten

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Soweit so gut.

Gilt nicht für Beschädigungen oder Fehlbedienungen und dergleichen.

Der Händler hat die Wahl (in der ersten 6 Monaten) das Gerät zu reparieren, ein Austausch gegen neu oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Nach 6 Monaten kann der Händler behaupten, das sei gar kein Gewährleistungfall. Nun muss der Käufer den Beweis erbringen, das dieses Gerät bereits bei Auslieferung beschädigt bzw. schadhaft war.

Da ich noch im Rahmen der 2 Jährigen Gewährleistung von Amazon bin, hat er mir mehrmals versichert, dass ich meinen Kaufpreis erstattet bekomme, wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze und es an Amazon schicke.

Wenn Du das beweisen kannst, dann ist doch alles gut. Bestehe darauf.

Nach meiner Erfahrung klappt das aber nicht. Die lassen sich nicht einschüchtern.


DerCaveman  10.05.2025, 03:04
Der Händler hat die Wahl (in der ersten 6 Monaten) das Gerät zu reparieren, ein Austausch gegen neu oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Nicht in den ersten 6 Monaten, sondern in den ersten 12 Monaten. Die sind hier allerdings auch schon rum.

Jedoch hat erst einmal der Kunde die Wahl zwischen Reparatur oder Umtausch (nicht aber auch Rueckerstattung des Kaufpreises!). Nur wenn die vom Kunden verlangte Art der Nacherfuellung mit unverhaeltnismaessig hohen Kosten verbunden ist, kann der Verkaeufer diese ablehnen. In dem Fall besteht dann erst einmal ein Anspruch auf die andere Art der Nacherfuellung.

Nur wenn die Nacherfuellung endgueltig scheitert oder vom Verkaeufer abgelehnt wird, besteht ein Anspruch auf Rueckabwicklung des Kaufvertrags.

Geregelt ist das in den §§ 477 (Beweislastumkehr, nur beim Verbrauchsgueterkauf!) und 439 (Nacherfuellung) BGB.

Gewährleistung bedeutet halt, dass du nachweisen kannst, dass der Fehler bereits beim Kauf da war.

Der Verkäufer ist auch nicht verpflichtet dir das Geld zurück zu erstatten, Reparatur ist in Ordnung.


Rurur495jd 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:20

Naja, mir wurde ja am Dienstag noch versichert, dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Eine Reparatur wäre für mich ja auch vollkommen in Ordnung gewesen…