Amazon verlangt Unterschrift?

2 Antworten

Kommt auf die Ware und den Wert an. Bei FSK18 Filmen musste man sogar den Ausweis vorzeigen und bei anderen teuren Waren bekommt man noch eine PIN.
Leider hatte ich auch schon den Fall, dass niemand zuhause war und dann das Paket wieder mitgenommen wurde mit dem Vermerk Annahme verweigert, weil der Zusteller "keine Lust" hatte ein zweites Mal zu kommen.

Wurde dann aber umgehend an Amazon gemeldet und das war ein Zusteller der direkt bei Amazon arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen der Unzuverlässigkeit der Zustellbetriebe, vor allem DHL, und wegen Falschangaben kriminell veranlagter Zeitgenossen. Auf die Weise wird vermieden, dass Empfänger fälschlich behaupten, eine Sendung NICHT erhalten zu haben, OBWOHL diese ankam.

Ich musste bei 2 DVDs unterschreiben, obwohl die weder FSK waren noch besonders teuer. Dafür bekam ich anstandslos Ersatzlieferung für eine Bestellung, die angeblich einem Nachbarn übergeben wurde....aber nie auftauchte. Unser Zusteller stellt das Zeug gerne in den Hausflur des Mehrparteienbunkers auf die unterste Treppenstufe. Tja...leider verschwindet da auch mal was...

ElegantEagle  02.01.2024, 05:39

Unterschriften kann man fälschen.
Eine gute Alternative ist das Passwort System, welches Amazon bei hochwertigeren Waren anwendet. Da muss der Empfänger des Paketes dem Boten bzw. Paketzusteller einen Passcode sagen, ohne diesen gilt das Paket als nicht zugestellt.