Amazon. Muss ich auf das Ergebnis eines Nachforschungsantrag warten?
Hallo. Ich hatte vor Kurzem einen Artikel auf Amazon bestellt. Allerdings wurde dieser als Zugestellt makiert ohne je angekommen zu sein. Bei den Nachbarn war nichts auffindbar und im Briefkasten auch nichts. Das war Gestern.
Natürlich hab ich den Verkäufer direkt angeschrieben und der meinte wenn es nicht auffindbar ist müsste man einen Nachforschungsantrag stellen der 1-3 Wochen dauert. Der Artikel war jedoch als kurzfristiges Geschenk gedacht (Geburtstag in zwei Tagen.) Kann ich mein Geld auch zurückbekommen ohne den Nachforschungsantrag? In 1-3 Wochen ist es nämlich schon zu spät. Und da Pakete hier leider öfters verschwinden wurde es vermutlich geklaut. Also wird es vielleicht gar nicht auffindbar sein.
Kurz: Kann ich eine Erstattung anfordern und diese dann auch bekommen ohne dass dieser lange Nachforschungsprozess gemacht wird?
4 Antworten
Dem Kunden zugestellt ist zugestellt. Rechtlich ist ein Händler zu nichts mehr verpflichtet. Ob diese Zustellung korrekt war, prüft er gerade.
Wenn bei euch öfters geklaut wird, dann nutz doch eine andere Lieferadresse. Paketshop und alternative Empfänger (sind bei mir Edeka, Blumenladen, Krimskramsshop), Packstation und alternative Empfänger, Postfiliale, Arbeitsadresse etc
Da wirst Du wohl den Nachforschungsauftrag abwarten müssen, schließlich kann der Verkäufer nichts dafür, dass Du das Paket nicht persönlich entgegen genommen hast. Ohne einen Nachweis, dass es verschwunden ist wird kein Händler freiwillig zurückzahlen.
Du musst dem Händler schon die Zeit geben das zu prüfen und Massnahmen zu ergreifen.
Nur weil der Kunde "sagt" das Paket ist nicht angekommen, macht niemand ne Erstattung. Es gibt leider auch viele schwarze Schafe unter den Amazonkunden die einfach mal so behaupten die Ware wäre nicht angekommen (obwohl es nicht stimmt)
Kann ich mir kaum vorstellen, kein Händler wird dir ohne Beweise das Geld zurücküberwiesen.