Amazon lehnt Lastschrift ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Zufall!
Der Kunden-Support behauptet das, um lästige Diskussionen zu vermeiden, die sowieso nichts bewirken.

Die Sicherheits-Routinen von Amazon entscheiden das und die haben natürlich klare Kriterien und Vorgaben, nach denen die einzelnen Kunden "eingestuft" werden.
Aber die Kriterien werden natürlich nicht veröffentlicht. Bei so was lässt sich kein Händler in die Karten schauen ;-)

Tatsächlich ist das oft weder für die Betroffenen noch für Außenstehende nachvollziehbar, warum Online-Anbieter bei welchen Kunden strengere Maßstäbe ansetzen als bei anderen, aber Ursachen gibt es immer. Z.B. könnte allein schon deine Adresse eine Rolle spielen.

Übrigens: Ob du genug Geld auf deinem Bankkonto hast, das kann Amazon ja nicht sehen. Das bedeutet für Amazon also keine Sicherheit.

Zahlung per Kreditkarte bedeutet 100% Sicherheit, dass Amazon das Geld pünktlichund ordnungsgemäß bekommen wird und deshalb ist Kreditkartenzahlung bei Online-Händlern sehr beliebt.
Es muss ja nicht die Amazon Visa Kreditkarte sein. Es gibt viele andere Gebühren-freie Kreditkarten

Wie auch immer - der Händler entscheidet, welche Zahlungsart er akzeptiert und welche nicht. Wenn du bei Amazon bestellen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, oder woanders zu kaufen.

geht mir auch so. so wie ich das verstehe, wertet das system deine bisherigen käufe und schaut nach, ob deine aktuelle bestellung im rahmen ist oder das risiko bergen könnte, das die ihr geld nicht bekommen. als beispiel: du bist jemand, der 1x im monat bei amazon bestellt und artikel zwischen 20 und 70€ da kauft. nun kommst du nach 2 jahren an und bestellst einen 2.000€ fernseher, einen 1.000€ wastrockner und einen gaming pc für 2.500€. da ist die wahrscheinlichkeit hoch, das sie nein sagen, denn bisher lies nichts darauf schließen, dass du so viel geld besitzt dir das alles leisten zu können und da die bestellungen schnell hintereinander passiert, besteht das risiko, das jemand mit deinem konto schmu treibt. zumindest interpretiere ich das so. ich habe immer nur so unter 100€ beträge gehabt über die jahre. jetzt aufgrund von umbau und abfindung mehrere große bestellungen an einem tag gemacht. nr 1 ging durch, nr 2 auch, nummer 3 und 4 wurden dann abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Amazon aufgrund nicht näher bekannter Kriterien zu der Einschätzung kommt, dir keine Zahlung per Lastschrift mehr ermöglichen zu wollen, kannst du im Prinzip nichts dagegen tun.

Immerhin ist diese Zahlungsweise für Amazon wegen der fehlenden Einlösungsgarantie und der achtwöchigen Widerspruchsmöglichkeit des Kunden nicht ohne Risiko. Ob dein Konto gedeckt ist, spielt dagegen keine Rolle, weil Amazon das vorher gar nicht überprüfen kann.

OhMaaaaaannnn
Fragesteller

Das fände ich sehr "schwach" von Amazon, wenn das so ist. Langjähriger Prime Kunde, so gut wie nie etwas zurückgeschickt und nie Zahlungsprobleme gehabt. Mir kommt das fast ein bisschen wie zwanghaftes aufdrücken von deren VISA vor.

Rolf42  27.04.2020, 14:56
@OhMaaaaaannnn

Du kannst ja auch eine andere - kostenfreie - Kreditkarte verwenden. Wenn man erst einmal eine Kreditkarte als Zahlungsmittel eingetragen hat, soll in der Regel auch die Zahlung per Lastschrift wieder möglich sein.

OhMaaaaaannnn
Fragesteller
@Rolf42

Dann probier ich das mal aus. Danke für die Antwort :)

Ich bin sicher, dass nicht nach dem Zufallsprinzip Bestellungen abgelehnt werden. Über den tatsächlichen Grund müsste ich aber auch spekulieren. Vermutlich hat Amazon ein eigenes Bonitätsscoring.

dann hat amazon die zahlungsmodalitäten überarbeitet! es kann aber auch sein, weil ja nicht alles über amazon läuft, der verkäufer gewisse zahlungen nicht akzeptiert!