Amazon Händler hat Bestellung storniert?

8 Antworten

Grundsätzlich gilt: pacta sunt servanda - Verträge müssen eingehalten werden

Erste Frage ist also, OB ein Vertrag zustande gekommen ist.

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme (des Angebots) zustande. Das "Angebot" der Ware im Internet ist kein Angebot im Rechtssinne, sondern durch deine Bestellung gibst du gegenüber dem Verkäufer ein Angebot ab, das dieser dann annehmen muss.

Die unmittelbar nach dem Kauf erfolgte Bestätigung ("Wir haben Ihre Bestellung erhalten...") ist KEINE Annahme deines Angebots zum Abschluss eines Kaufvertrags. Das ist nur eine gesetzlich vorgeschriebene Information darüber, dass dein Angebot eingegangen ist.

Wenn du aber über diese Bestellbestätigung hinaus noch etwas erhalten hast, das erkennen lässt, dass der Verkäufer mit dir einen Kaufvertrag schließen wollte (z.B. eine Rechnung), ist das eine Annahme deines Angebots.

Aus diesem Kaufvertrag kommt er nicht so einfach heraus. Auch in den AGB kann man sich nicht so einfach ein Rücktrittsrecht sichern, wie das hier teilweise dargestellt wird. Derartige Klauseln können gemäß § 308 Nr. 3 und 8 BGB unwirksam sein.

Du hast also ggf weiterhin einen Erfüllungsanspruch gegen den Verkäufer. Da ich die Einzelheiten deines Falles aber nicht kenne, kann ich nicht sagen, OB du einen Erfüllungsanspruch hast. Ja nach deinem Interesse an der Couch (z.B. deine Traumcouch oder 1/3 des üblichen Preises) kann es sich hier lohnen oder eben nicht, die Sache weiter zu verfolgen. Ein Rechtsanwalt dem du deinen Fall in allen Einzelheiten schilderst, könnte dich hier genauer und besser beraten. Kostet aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist
NonNam  05.05.2020, 14:11

Dann gibt es hier doch wenigstens eine vernünftige Antwort. Sehr gut. An den TE: Habt Ihr einen Kaufvertrag oder nur eine Bestellung?

Meistens steht bei Online-Händlern irgendetwas drin in den AGBs, dass sie sozusagen mehr oder weniger jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten können bis zu einer Lieferung. Ich denke, dass du schlechte Karten hast dagegen vorzugehen.

Du könntest höchstens auf freundlicher Ebene nach dem Grund fragen und ob die Lieferung vielleicht mit zeitlicher Verzögerung angestrebt werden kann.

T3Fahrer

Oponn  05.05.2020, 10:42
Meistens steht bei Online-Händlern irgendetwas drin in den AGBs, dass sie sozusagen mehr oder weniger jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten können bis zu einer Lieferung.

Das wäre dann allerdings unwirksam.

Schreib den Support von Amazon an und schildere deine Situation. Die werden dir zu 100% weiter helfen.

Jup ist es! Genau wie du, ist auch der Händler nicht zum Geschäft gezwungen. Er kann jederzeit von seinem Verkauf zurück treten, sofern noch keine Leistung erbracht wurde.

Oponn  05.05.2020, 10:42

Quatsch.

iawoiserden  05.05.2020, 10:54

Falsch! Vertrag ist Vertrag, da kann nicht jeder machen was er will.

Zer091  05.05.2020, 11:25
@iawoiserden

Genau und den kann er genauso widerrufen wie du! Solange er noch keine Leistung erbracht hat ist der Vertrag nur 1 seitig. Sobald du ne Bestätigung bekommst sieht die Sache wieder anders aus. Aber durch das alleinige bestellen ist noch kein Vertrag zustande gekommen.

Absolut in Ordnung. Ein Kaufvertrag kam ja noch nicht zustande. Hätte eben vorher mal auf Bestätigung des Händlers gewartet :)