Ama frage : Was interessiert dich an der Raumfahrt so genau?
Und warum Und wann hast du damit angefangen?Und was genau machst du damit beruflich?Viele Grüße
1 Antwort
Ich bin 1989 als Pressereferent ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gekommen, war später auch Leiter der Unternehmenskommunikation (alles, was mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat) beim DLR und bei der ESA in Paris. Seit 2007 betreue ich im DLR die vielen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung. Das sind zum Beispiel die vielen Schülerlabore, die es in unseren Standorten und inzwischen auch an mehreren Hochschulen gibt. Da kommen jedes Jahr über 40.000 Kinder und Jugendliche hin. Sie dürfen selbst Experimente durchführen und lernen so, wie spannend Forschung sein kann. Damit wollen wir jungen Leuten einfach mal die Möglichkeit bieten, diese Berufe kennenzulernen – und zu merken, wie es richtig Spaß machen kann, in der Forschung etwas herauszufinden. Wir veröffentlichen auch Unterrichtsmaterialien, die in der Schule das klassische Lehrbuch ergänzen. Außerdem gibt es Webseiten für junge Leute (DLR_next), Schulwettbewerbe und viele andere Aktionen. Die Begeisterung für die Raumfahrt hat bei mir selbst auch schon als Kind angefangen. Na ja, und jetzt versuche ich, sie an die junge Generation von heute weiterzugeben.