Am idealsten

4 Antworten

Wiktionary gibt die Erklärung dazu doch im allerersten Absatz gleich an.

Bedenke erstes, dass Wörter, die aufgrund der Ableitung aus anderen Sprachen formal "absolut" sind, im Deutschen durchaus eine neue Bedeutung erhalten, die wiederum sinnvoll steigerbar sein kann. Auch viele deutsche Adjektive, die an sich absolute Bedeutung haben, sind steigerbar.

Das Klima wird immer extremer.

Der Bus war voller als sonst.
<Geht es voller als voll? Niemand stört sich daran!>

Bedenke zweitens, dass viele absolute Adjektive im scherzhaften oder rhetorischen Sinne durchaus Sinn ergeben und dann gerade mit dem Widerspruch aus Absolutheit und Relativität spielen.

Wäre es nicht richtiger, wenn...?

Oh Mann, aber das macht es doch noch falscher!

Glaub mir, noch schwangerer kann sie nicht werden!

Bedenke drittens, dass Sprache nicht immer 100% logisch ist, sondern in allererster Linie ein Kommunikationsmittel ist. Wenn die Steigerung für Sprecher und Empfänger einen kommunikativen Sinn ergibt, dann passt das.

Beataanna
Fragesteller

bitte nicht alle diese Worte nicht in einen Topf werfen

richtig ist es nicht aber wird im Alltag akzeptiert und oft schmunzelnd ( sehr schwanger zb) verwendet

Kajjo  21.03.2019, 10:59
@Beataanna

Ich werfe nichts in einen Topf, ich sage nur, dass ein Wort wie "extrem" im Deutschen eben nicht als absoluter Superlativ empfunden wird, sondern gleichwertig wie voll, leer, richtig und falsch -- ja, grundsätzlich sind das absolute oder schwarzweiße Begriffe, aber sie werden schon immer gesteigert und die überwältigende Mehrheit empfindet das als sinnvoll und versteht, was gemeint ist.

Kritik an solchen Worten entspringt meistens einer falsch verstandenen wortwörtlichen Auslegen der Bedeutung in der Herkunftssprache ohne Berücksichtigung des Bedeutungswandels als Lehnwort.

Ich will von A nach B. Ich habe die Wahl zwischen Auto, Zug und Flugzeug.

Jedes für sich ist Ideal um das Ziel zu erreichen.

Aber das Flugzeug ist dazu am idealsten.

Geht doch.

Quaeror  20.03.2019, 05:31

bloß weil du einen Satz mit einem falschen wort bildest, ist es noch lange nicht richtig. am idealsten ist genauso Müll wie das einzigste

Beataanna
Fragesteller

😂eben nicht

ideal ist nur eins davon

Beataanna
Fragesteller
@Beataanna

sorry falsches Kommentar

es ist genauso ein Müll

Beataanna
Fragesteller

Eben nicht

mehr als ideal geht nicht

wieso wird in wictionary eine Deklination angeboten?

Ich finde es ja immer ganz cool, wenn man bei so etwas dann auch gleich den Link zu der Seite mitliefert.
Uncool finde ich, dass die Lösung für das von Dir angesprochene Problem auf der Webseite genannt wird, Du es aber nicht erwähnst:

"Dieses Wort gehört zu der Gruppe von Adjektiven, die von vielen als nicht steigerbar angesehen werden, bei welchen aber dennoch viele Belege von Komparativ und Superlativ existieren. Da der Sprachgebrauch sie kennt, werden die Steigerungsformen hier aufgeführt."
https://de.wiktionary.org/wiki/ideal

Und ja: 'ideal' ist ein absolutes Adjektiv. Wer daran rumsteigert, der macht etwas falsch. Du übrigens auch:

wieso wird in wictionary eine Deklination angeboten?

Das Steigern eines Adjektivs ist keine Deklination. Sondern nennt sich schlicht und ergreifend Komparation.

Beataanna
Fragesteller
Deklination und Steigerung von ideal

Die Deklination des Adjektivs ideal erfolgt über die Komparationsformen idealidealeram idealsten. Die Endungen für die Steigerung im Komparativ und Superlativ sind er/sten.  Kommentare

 ideal  ...er ...sten

Positiv · Endungen er/sten  ideal

ideal · idealer · am idealsten

Endungen er/sten

    Und was sagt man dazu 😂

spacefacehansen  20.03.2019, 06:54
@Beataanna
Und was sagt man dazu

'Fehler' sagt man dazu.
Bzw.: Du hast es nicht verstanden.

Natürlich kann man Adjektive deklinieren. Und aber eben auch steigern. So steht es ja auch in der Überschrift. Bloss, dass das zwei voneinander getrennte Dinge sind. Und Du hast sie in Deiner Frage in einen Topf geworfen.

Beataanna
Fragesteller
@spacefacehansen

Habe ich nicht ,es geht um das Wort Deklination

was die Verwendung betrifft ist es so wie in der Antwort von kajjo, auch wenn es grundsätzlich falsch ist

Perfekt?