Hilfe mischdeklination latein?

2 Antworten

Warum es die Deklination gibt, weiß ich auch nicht.

Dass du sie brauchst, möchte ich verneinen, denn: Sie unterscheidet sich nur im Genitiv-Plural durch ein "i" von der konsonantischen Deklination.

Im normalen Textfluss bemerkst du das "i" wahrscheinlich noch nicht einmal. Da kannst dir schon auf die Schulter klopfen, wenn du (als Schüler) den Genitiv Plural erkennst.

=> Behandle Worte der Mischdeklination einfach so, als gehörten sie zur konsonantischen Deklination. Das reicht völlig!

=> Erst wenn du Latein studieren wolltest und D => L übersetzen müsstest, wäre es sinnvoll, sich mit der Mischdeklination zu beschäftigen.

LG
MCX

Dylatinor
Fragesteller

übersetze ich sie wie das genitiv

Miraculix84  13.03.2016, 19:28
@Dylatinor

Was möchtest du mir mit dieser seltsamen Wortfolge mitteilen? Ich ruf mal bei der NSA an, ob es ein Code ist.... :)

Dylatinor
Fragesteller

Sorry ich wollte fragen wie man zum Beispiel Navis N. Singular Übersetzt.

Miraculix84  13.03.2016, 19:45
@Dylatinor

Ich fürchte, bei dir liegen die Probleme tiefer. Besorg dir Nachhilfe!

Navis (Nom) = das Schiff (Wer oder Was?)
Navis (Gen) = des Schiffes. (Wessen?)

Ob es sich um (Nom) oder (Gen) handelt, kannst du aber nur im Text erkennen. Am Wort selber siehst du das nicht.

LG
MCX

Dylatinor
Fragesteller

danke

Komplette Tabelle für Endungen konsonantisch, i, gemischt (Kasus identisch bis auf diese):

              Ablativ Sg.     Neutrum Pl.     Gen. Pl.

kons.           -e                  -a                   -um
  i                 -i                   -ia                  -ium
gemischt     -e                  -ia                  -ium

genus        genere           genera          generum        Geschlecht
mare          mari               maria             marium          Meer
ardens      ardente           ardentia         ardentium      brennend (hier Neutrum)

Alle Partizipien Präsens sind gemischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.03.2016, 10:26

Maskulinum und Femininum Plural von ardens wie konsonantisch (sind ja keine der 3 Ausnahmen): ardentes

Beispiel für Substantiv (nicht Neutrum):
urbs - urbe - urbes - urbium = Stadt

Bei Neutrum ist mir außer Partizip gerade nichts eingefallen.