Der ideale Staat?

2 Antworten

Der Sinn von Platons Idealstaat ist, daß die Menschen friedlich und gedeihlich ohne äußere Gesetze miteinander leben und wirken können, indem sie die Gesetze von sich aus beachten und erfüllen. Alles Regelwerk der Staaten müßte zu "ungeschriebenen Gesetzen" werden, wie wir sie teilweise ja auch kennen, sogar stärker wirksam als das "gesatzte" und leider auch veränderliche Recht, durch das sich letztlich die Verfassungen und somit die Staatsformen verändern. Nach Aristoteles geht auf solche Weise die Monarchie in Diktatur über, die Adelsherrschaft in Oligarchie, die Demokratie in Anarchie.

Platon wollte schon von klein an Diktator werden und die westliche, östliche, nördliche und südliche halbkugeln unterjochen. Apropos jochen, mein Schwager gibt am Samstag aus, komsmt du?