Platon: Der Staat kaufen, aber welche Ausgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auf Anhieb immer die Felix Meiner Ausgaben empfehlen. Da diese meist sehr gut ediert sind und mit einem gehaltvollem Nachwort versehen werden. Kontrapunkt sind hierbei die Kosten: 18,90 €, aber wenn man nicht bloß drüberlesen möchte lohnt sich die Investition.

Ich selbst habe vor Jahren gebraucht eine sehr gut erhaltende Kröner-Ausgabe gekauft. Zu den Übersetungsunterschieden kann ich leider nichts sagen, aber wäre ein Register - so wie es in der Kröner-Ausgabe enthalten ist - von Vorteil gewesen.

0
@fechi333

Einige, die ich kenne, raten immer zum Anaconda-Verlag. Dessen Bücher sind aber immer überraschend billig und noch dazu gebunden, weswegen ich mich frage, ob dies nicht auf Kosten der Vollständigkeit des Werkes/der Qualität der Übersetzung ermöglicht wird.

0
@kurtvictor

Nichts gegen den Aanconda-Verlag. Der ist billig und das ist für manche auch gut so, dennoch entspricht er damit nicht den Anforderungen, die gerade bei philosophischer Lektüre von Nöten sind. Die Übersetzung des Buches vom Anaconda-Verlag ist die gleiche, wie bei der Meiner-Ausgabe, jedoch sagt das nichts über weitere Veränderungen und Überarbeitungen des Textes aus. Mal abgesehen von den Extras der Premium-Ausgabe, wie Nachwort, Bibliografie, Kommentar oder Register.

Empfehlen würde ich dir trotzdem die teurere Ausgabe, aber um nur den Text kennen zu lernen reicht theoretisch auch die Reclam-Ausgabe. Es hängt davon ab, was du damit machen möchtest.

0
@fechi333

Ich wollte es nur aus reinem privatem Interesse lesen. Da werde ich wahrscheinlich eine billige Ausgabe nehmen. Ist daher eher Anaconda oder Reclam zu empfehlen?

0
@kurtvictor

Ich weiß nicht wie es beim Anaconda Verlag aussieht, ich habe noch keine Erfahrungen. Aber ich bin leider mit der Haltbarkeit der Reclam-Bücher unzufrieden. Ich schätze die Auswahl und auch die Preise der Bücher, aber die gehen immer als erstes kaputt. Bei Dramen macht das meist nichts aus, da man die nach ein bis zwei Tagen ausgelesen hat und dann weglegt, aber bei Büchern mit mehr als 300 oder 400 Seiten, macht sich das bei einer längeren Lektüre stark bemerkbar. Außerdem hat man immer so wenig Platz neben dem Text für Notizen.

0
@fechi333

Sowohl die Apelt-Übersetzung (Anaconda) als auch die von Karl Vretska (Reclam) sind recht gut. Was die Anaconda-Ausgabe über den Text hinaus bietet, weiss ich nicht. Die Reclam-Ausgabe enthält eine gute Einführung, einen ausführlichen Kommentar sowie ein Glossar. Diese Ausgabe kann ich dir auf alle Fälle empfehlen. Für eine ausgiebigere Beschäftigung mit dem Buch wird man sich kaum mit einer dieser beiden Ausgaben zufrieden geben, nur schon, weil sie beide einsprachig sind. Von dem her sollte die Haltbarkeit der Reclam-Ausgabe meiner Meinung nach durchaus ausreichen, sofern man einigermassen sorgfältig mit dem Buch umgeht. Übrigens: Ev. könnte man eine gute & schöne Ausgabe auch in einem Antiquariat ergattern...

0
@constantbenj

Die Anaconda-Bücher enthalten meines Wissens immer nur den reinen Text. Da hört sich die Reclam-Ausgabe schon besser an. Diese Übersetzung soll laut einem Forumsartikel auch besser sein als die von Apelt. Gibt es vielleich noch andere Ausgaben mit Vretskas Übersetzung?

0

Platon ist einer meiner Lieblingsphilosophen; denn seine Aussagen sind noch heute so Aktuell wie zu seiner Zeit. Unter nachstehendem Link zunächst einmal eine Zeitreise zu Platons Zeit. Unter "Antwort kommentieren" kannst Du unter einem weiteren Link das komplette 668-seitige Buch "Der Staat" im PDF-Format herunterladen, vieleicht ist es ja genau das was Du suchst? Viel Freude beim philosophieren und lG Gabi40.

http://www.politik-blicken.de/geschichte/downloads/platon.pdf

Die Unterschiede zwischen Platons Höhlengleichnis und Matrix

Ich muss in der Schule ein Referat darüber halten und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Matrix & Platon herausarbeiten.

Gemeinsamkeiten sind viele, Unterschiede habe ich eher wenige gefunden:

1) Bei Platon können aus der Höhle raus, wenn sie dazu bereit sind, bei Matrix nur einer. 2) Bei Platon ist die Realität postitv , bei Matrix negativ. 3) Bei Platon wird die 'Traumwelt' durch andere Menschen verursacht, bei Matrix durch elektrische Impulse die von der KI geschaffen werden

Ich konnte keinen weiteren Unterschiede feststellen und ich hab mich auch im Internet umgesehen und keine gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Waren das alle? Wenn nein, welche gibt es noch?

Großes Dankeschön,

...zur Frage

Plötzlich Fee - Sommernacht gebundene Ausgabe?

Hallo!
Ich möchte mir gerne den ersten Teil der Plötzlich Fee Reihe (von Julie Kagawa) als gebundene Ausgabe kaufen, finde aber nur dieses Buch als Taschenbuch. (Zbs. bei Thalia, usw.) Alle anderen teile werden aber auch als gebundene Ausgabe angeboten.
Weiß jemand woher ich die gebundene  Ausgabe kaufen kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen
Danke im Voraus 🌸

...zur Frage

Kritik an Platons staat?

Ich muss für die Schule ein Referat über Platons Tugendlehre und seine Auffassung vom Idealstaat halten. Zur Kritik an Platon finde ich nur sehr wenig. Ist Platon totalitär? gibt es noch andere Kritikpunkte? [Höhlengleichnis etc. ist nicht mein Thema] Vielen Dank im Vorraus;)

...zur Frage

Platons Staatstheorie?

Einerseits sagt Platon doch, dass Staaten nur aus Bedürfnis der Menschen untereinander entstehen, dann aber sagt der Philosoph, dass die Menschen gut zusammen leben und das die Gerechtigkeit darin bestehe, dass die Menschen als Staat sich zusammenfinden?!

...zur Frage

Orthodoxe Bibel kaufen... Wo?

hallo, ich würde mir gerne eine orthodoxe bibel zulegen. ( ich bin syrisch-orthodox). sie sollte am besten auf deutsch sein. Aber es gibt so viele ausgaben und übersetzungen... kann mir jemand von euch eine "gute" empfehlen? und am besten wo man sie kaufen kann Danke!

...zur Frage

Wo kann man eine signierte Orginalausgabe von dem Buch "mein Kampf" kaufen?

Hallo. Zum Anfang, nein ich bin kein Nazi. Ich würde trotzdem gerne eine signierte Ausgabe, des Buches mein Kampf kaufen. Ich habe schon sehr viel davon gelesen, dass sehr oft so eine signierte Ausgabe verkauft wurde, und sehr viele eine haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?