Am besten Internet in die Garage bekommen?

7 Antworten

Hi, obwohl ich kein Freund von Powerline Adapter bin, würde ich es Mal damit versuchen. Habe gerade das selbe Problem... Mit zwei Routern und WLAN habe ich es versucht jedoch nicht wirklich hinbekommen. Sind bei mir rund 30m. Falls es mit Powerline nicht funktioniert, Würde ich dir empfehlen einfach ein lan Kabel durch den Garten zu legen.

Ich habe einen Verstärker das geht fast 200m draußen und je nach Bauweise 50m drinnen.

Da kannst du verschiedene Ansätz versuchen; z.B.:

• Ethernetkabel zum südlichen Hausende ziehen und dort einen Accesspoint aufstellen, ggf. auch einen für außen an der Außenfassade. Dessen WLAN Netz sollte problemlos in der Garage zu empfangen sein.
  • Einen Repeater im Bereich der südlichen Außenwand des Hauses verwenden, falls dort noch ein guter Empfang von Seiten der FritzBox besteht.
  • Ein Ethernet-Kabel von der FritzBox direkt in die Garage ziehen.
  • Powerline ausprobieren (die Geräte möglichst so kaufen, daß du sie problemlos zurückgeben kannst, falls dies nicht ordentlich funktioniert)
  • Ggf. vorhandene Leitungswege (Kupfer-DA oder Coax) in die Garage mittels Medienumsetzer nutzen oder ggf. vorhandene Kabelkanäle für Ethernet oder LWL nutzen. (Erfordert etwas technische Kenntnisse von alledem)

Thomasg  11.11.2024, 21:22

weitere Option: Handy mit Hotspot verwenden oder einen eigenen Mobilfunkdatentarif mit einem mobile Router buchen. Für Online Darts sollte das wohl ausreichen.

Bloß habe ich dort kein Internet.

Wirst du auch nicht dorthin bekommen. Dein lokales Netzwerk hingegen kannst du dahin ausbauen.

Knapp 30 Meter wären dies, 

vom aktuellen Router ein gescheites Netzwerkkabel zur Garage verlegen. Da das ganze ein Stück durchs Freie geht eben ein entsprechendes Kabel für Außenverlegung.

Ein einfacher Switch am Kabelende in der Garage reicht aus, um mehrere Geräte dort in dein Netzwerk zu bekommen. Und wenn dort auch WLAN verfügbar sein soll, wird daran eben ein AccessPoint angeschlossen, der dir dort ein separates WLAN-Netz bereitstellt.

Das günstgste und stabilste wird ein wetterfestes LAN Kabel sein.