Am 2. Arbeitstag krankgeschrieben?

8 Antworten

Wie stellst Du Dir das Nacharbeiten denn vor? Kommst Du dann extra am Sonntag ins Büro? Oder nimmt Du einen Tag weniger Urlaub?

Nein. Du musst hier überhaupt nicht aktiv werden. Es liegt in unserer Natur, auch mal krank zu werden und jeder halbwegs vernünftige Arbeitgeber ist froh, heutzutage Mitarbeiter zu bekommen, die nicht das Papier von der Klorolle und sonstiges klauen und zudem ordentliche Arbeit leisten.

Bist Du tatsächlich krank, dann wird man Dich auch weiterhin beschäftigen. Hast Du nur die gar nicht so seltene Montags- oder Freitagserkrankung, wärst Du zumindest bei mir auf der Liste der Wackelkandidaten.

Du warst für einen Tag vom Arzt krankgeschrieben? Oder hast du dich im Betrieb abgemeldet und gefehlt, weil du krank warst?

Normalerweise ist es kein Problem, wenn du einen Tag krank bist. Da musst du auch nichts nacharbeiten. Entscheidend ist, dass deine Leistung stimmt und dass du möglichst nicht häufiger krank bist.

Aber auch wenn du länger krank bist und wenn deine Leistung ansonsten gut ist, kann man in dem Fall eine Probezeit bis auf 6 Monbate verlängern, um dann später eine fundierte Entscheidung zur Übernahme zu treffen.

NORAA20 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:33

Ich habe mich kurz vor Arbeitsbeginn krankgemeldet

Chiko135  05.10.2024, 17:06
@NORAA20

und warst dann am nächsten Tag wieder gesund? Dann sollte es kein Problem sein, wenn das nicht häufiger vorkommt.

Es kommt drauf an wo du arbeitest und wie die Regeln sind. Bei einem Tag sehe ich jetzt noch keine größeren Probleme. Könnte aber der Fall sein, wenn sich das häuft.

Ich hatte genau den gleichen Fall. Stell dich einfach für die Woche umso besser an, zeig Interesse, unterhalte dich mit den Kollegen usw. damit du umso positiver gegenüber dem Chef stehst.

Krank ist krank.

Wenn du ansonsten im Zukunft gut und zuverlässig arbeitest, wird sich der Fehltag nicht auswirken.

Ich war direkt in der zweiten Arbeitswoche im Krankenhaus und hatte somit insgesamt 7 Fehltage. Das war aber kein problem.