Alu mit Holzsägeblatt schneiden?

5 Antworten

Was ist ein normales Holzsägeblatt bei einer Handkreissäge? Es gibt unterschiedliche Zähnezahlen, insbesondere für Holzschnitte in Längsrichtung (grob, ungeeignet für Alu).

Ich würde als Werkzeug eine Stichsäge auswählen (wenn es geht) und diese Auswahl treffen:

Holzsägeblätter werden in grob (10 bis 12 Zähne pro Zoll), mittel (~18Z/zoll) und fein (~24 Zähne pro Zoll) unterschieden.

Alu lässt sich in Deiner Stärke ab 18 Z / zoll ganz gut sägen.

Geht durch wie Butter.

Natürlich sollte man das Werkstück gut einspannen und unter gar keinen Umständen so einen gefährlichen Unsinn machen wie etwa es mit der einen Hand zu halten, während man die Säge mit der anderen führt.

Aber hey.

Das geht ohne große Probleme, du darfst halt nicht so stark drücken und zieh auf jeden Fall eine Schutzbrille auf.

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung