Wie kann man Porzellanteller zerschneiden?

5 Antworten

Hallo,

die Antwort von tueddelbüx ist auf jeden Fall hier bisher die Beste.

Alternative zum Kauf von irgendwelchen Geräten :

Kontaktiere einen Fliesenleger bei Euch vor Ort, geh dort vorbei, schildere dem Mann das Problem. Solche Firmen haben in der Regel alle Geräte, die Leute sind kompetent und hilfsbereit - und in so einem Fall würde ich mich auf einen > Zuschuß < für die Kaffeekasse als Lohn einlassen.

Gruß

Kreissägen halte ich für zu unpräzise, je nach Sägeblatt wird das Porzellan eher brechen. Eine Stichsäge mit Diamantsägeblatt würde eher funktionieren, eine Kreissäge ist viel zu brachial, allein wegen dem Material und der Größenordnung.

Ich würde das fixier Ding was du vorgeschlagen HADT benutzen und eine Flex mit fliesen spezial Aufsatz

mit einer Flex, für Stein-Fliesen, weil der Porzellanteller eine Art Fliese ist

BaronSamedi  24.08.2014, 12:06

Würde nicht klappen, da eine zu große Spannung im Porzellan selber ist. Durch die entstehende Hitze beim Flexen würde der Teller in alle Richtungen zerspringen.