Welches Sägeblatt eignet sich für eine Multiplex bei einer Handkreissäge?
Hallo. Ich will demnächst ein Projekt beginnen, bei dem ich sehr viel Multiplex Platten (t=21 und t=10/12) zuschneiden muss. Da ich mir im hornbach dazu ganze Platten kaufen werde (glaube 2500x1200 mm) und diese wegen ihrer Größe nicht über meine TKS (Tischkreissäge) sägen kann, muss ich die Handkreissäge nehmen.
Habe auf der TKS auch ein Sägeblatt für Multiplex. 42 Zähne, Wechselzahn, d=250mm.
Welches bzw. wie viel Zähne empfehlen sich da bei einer Handkreissäge? Durchmesser vom Blatt müssten nach meinen Erinnerungen 190 mm sein. Auch Wechselzahn? Oder was empfiehlt sich da?
4 Antworten
Hallo, ich nehme immer gerne die maximale Zähnezahl für eine HKS. der Schnitt wird wesendlich schöner und die Standzeit ist auch besser und somit past es mit den Mehrkosten des Blattes.
Hallo, ich bevorzuge immer Hartmetallsägeblätter und möglichst viele Zähne aber du wirst ja schon fertig sein mit deinem Projekt es ist ja schon fast ein Jahr her.
Wechselzahn ist völlig in Ordnung, die Zahnteilung müsste auch gehen.
Ah ja, habe deinen Text falsch gelesen. Eine ähnliche Teilung wie auf deiner TKS sollte schon passen. Multiplex verzeiht vieles...
Hornbach hat Berater welche dir weiterhelfen, Profis eben
Welche? Habe ja keine angegeben?! :)
Also wie viel Zähne bei 190 mm Durchmesser? Auch ungefähr 1/5 im Bezug auf den Durchmesser wie bei der TKS (42 Zähne bei 250mm Durchmesser ~ 1/5/20%)? Wären dann um die 40 Zähne. In Ordnung?