Welches Sägeblatt eignet sich für eine Multiplex bei einer Handkreissäge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht gleich zuschneiden lassen?

Und: Im Großhandel ist so eine Platte deutlich günstiger als im Baumarkt.

Bei Hornbach kostet jeder kleine Schnitt Geld. Und die Platten sind nicht gerade die billigsten dort, weswegen ich den Zuschnitt lieber allein machen möchte.

Welchen Großhandel meinst du genau? Einen Holzmarkt oder was genau?

0
@TomBeerens

Holzgroßhandel, wo die Schreinereien bestellen. Da kannste oft auch privat einkaufen, weiß nur niemand.

Nimm Wechsel- oder Trapezzahn mit 96 Zähnen.

1

Ok danke.
96 Zähne? Bei einem Durchmesser von 190 mm? Ist das nicht sehr viel? Ich meine, bei meinem 250er habe ich ja nur 42 Zähne. Also etwa 1/5 der Zähne in Bezug auf den Durchmesser. Und bei 190 mm sind 96 Zähne ja die Hälfte?! :/

0

Ok. Schau ich mal. Danke dir.

0
@TomBeerens

Noch was: Bei uns verlangt eigentlich kein Baumarkt was fürs schneiden. Also schau mal, obs nicht irgendwo kostenlos geht.

0

Hallo. War heute bei Hornbach fragen wegen zuschneiden. Auch, wenn man holz dort kauft, ist zuschneiden nicht inklusive (außer bei arbeitsplatten für die Küche - warum auch immer). Sonst kostet jeder Schnitt 0,50€. Und ein trennschnitt ist kostenlos, wenn man so eine riesige Platte zum Beispiel nicht als eins ins Auto geht. Dann kann man sie halbieren lassen.

0
@TomBeerens

Bei uns ist das kostenlos, glaube bis zu zehn Schnitte. (is aber auch kein Problem wenns zwei mehr sind ...)  Bis vor kurzem konnte man sogar Fremdware beim Globus Baumarkt kostenlos zuschneiden lassen, das wurde aber gestrichen ...

0

Hallo, ich bevorzuge immer Hartmetallsägeblätter und möglichst viele Zähne aber du wirst ja schon fertig sein mit deinem Projekt es ist ja schon fast ein Jahr her.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo, ich nehme immer gerne die maximale Zähnezahl für eine HKS. der Schnitt wird wesendlich schöner und die Standzeit ist auch besser und somit past es mit den Mehrkosten des Blattes.

Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

Gibt es Tischkreissägen, die ebenso wie Formatkreissägen einen Schiebeschlitten haben ? Ohne Schiebeschlitten macht es keinen Spaß was zu sägen. Vor allem dann nicht wenn durch minimale Drehung des Holzteils das Sägeblatt stehen bleibt, weil man es verkeilt hat.

...zur Frage

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Bosch Waschmaschine WAYH2890 und WAYH2891?

Hallo,

ich versuche gerade den Unterschied zwischen der WAYH2890 und WAYH2891 zu finden. Beides sind Waschmaschinen von Bosch mit, nach meiner Ansicht, gleichen Funktionen und Co.

Kann mir jemand von euch erklären, was es mit den beiden Modellen auf sich hat?

Danke.

...zur Frage

Märklin M Gleis Fragen....sehr wichtig!

Hallo, ich bin dran eine Modellbahn Anlage zu bauen von Märklin. Ich habe mal gehört oder gelesen, das man 2 Trafos benötigt um z.B. eine Ampel zu benutzen. Ist das richtig und warum? Die 2 Frage ist das ich eine Selbst gemachte Brücke für die Bahn machen will, hat jemand eine Anleitung???

Danke für euere Antwort im voraus!!!

...zur Frage

Tischkreissäge, aber welches Model?

Hallo, ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge im mittleren bis unteren Preissegment zulegen und habe nach einiger Recherche ein Paar Favoriten ausgemacht. Hat jemand von euch mit diesen Modellen vielleicht schon Erfahrung? Oder sie sogar Zuhause? Vielleicht ja sogar schon mit mehreren davon??? Meine am meisten ausgeführten Arbeiten beschränken sich auf möglichst präzise Zuschnitte von Sperrholz/Multiplex Platten zwischen 5-35 mm und Zuschnitte von allerlei Kanthölzern (natürlich erwarte ich jetzt kein 500er Sägeblatt bei der Preisklasse ;) aber Dachlatten sollte man damit schon ablängen können. Meine Favoriten sind

1. Bosch PTS10 (Leider inklusive Gestell echt Teuer, für meine Verhältnisse...)
  2. Scheppach ts eco 230 (Auch recht Preisintensiv, aber großer Tisch...)
  3. Metabo TKHS 315 C (mein geheimer Favorit, einziges Manko ist, dass der Tisch rechts und Links etwas schmal ist...)
  4. Güde GTKS 2200 Pro
  5. EINHELL TC-TS 2025 (Preislich natürlich ungeschlagen, aber...?)
  6. Makita 2712 (auch mit Makita habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, preislich würde ich da aber schon gerne wissen was ich bekomme)

Also, wer von euch schon Erfahrungen mit einer oder mehrerer dieser Sägen hat, ich wäre wirklich sehr dankbar. bis dahin

...zur Frage

W kann Mann das ausreisen der Schnittkante bei Kreissägearbeiten verhindern?

Ich bin seit vielen Jahren mehr oder wenig stolzer Besitzer einer Handkreissäge. Jedes mal wenn ich damit beschichtete Spanplatten sage, dann ist die die Schnittkannte auf der Oberseite immer ein wenig ausgefranst.

Bisher konnte ich die ausgefransten Kanten immer gut verstecken in dem ich von der Seite aus gesägt habe wo man es später nicht sehen konnte.

Jetzt muss ich aber mehrere Kanten sägen, bei denen man beide Seiten sehen wird - gibt es irgend einen Trick (geringe Tauchtiefe, abdecken der Schnittkannte mit einer Führungsschiene oder anderes Sägeblatt) mit dem man das Ausreißen verhindern kann - im Baumarkt schaffen sie es ja auch, dass die Kanten nicht ausreißen.

...zur Frage

Wieso zählt Gabelstapler nicht zu BGA?

Hallo, wieso zählt ein Gabelstapler nicht zu BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung) sondern zu Maschinen? Beispiel: Kauf eines Gabelstaplers im Wert von 5000€ auf Ziel. => Buchungssatz: Maschinen 5.000 an Verb. aus LuL 5.000 Aber... Wieso zählt ein Gabelstapler zu den Maschinen? Meiner Meinung nach müsste der doch zu BGA zählen. Man verarbeitet/produziert damit doch nichts, er dient ja eigentlich nur zum Transport innerhalb vom Betrieb usw?!

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?