Handkreissäge perfekte Kanten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standartsägeblätter sind Universalsägeblätter mit wenigen Zähnen. Mit einem besseren Sägeblatt erreichst du auch ein besseres Schnittergebnis, aber nur für den einen Schnitt, wäre das zu teuer. Ausrisse hast du immer an der Unterseite des Brettes, die dürften keine große Rolle spielen.

Also, die beschichtete Seite muss auf jeden Fall oben liegen, beim Sägen.

Ganz auf der sicheren Seite bist du, wenn du ein dünnes Brett noch auf die Platte legst und dann dadurch sägst. Die Zähne des Sägeblattes "schlagen" dann nicht auf deine Arbeitsplatte, wenn sie in das Material eintauchen, sondern auf das dünne Brett, kommen sie an die Beschichtung, haben sie schon eine gewisse Führung durch das Brett und es dürfte keine Abplatzungen geben. Schön langsam und gleichmäßig vorschieben, und dann klappt das.

Wenn du das Stück was du absägst nicht mehr brauchst, dann kannst du ja einen Probeschnitt machen.

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Grautvornix  18.06.2023, 16:51
@Harpunier

Gerne. Kannst mich ja zu Essen einladen wenn du fertig bist und alles geklappt hat. 🤣

Harpunier
Fragesteller
@Grautvornix

Jo, hervorragend. Die Kanten sind echt perfekt geworden. 🙂 Bin sehr überrascht.

Die Rotationsrichtung der Säge beachten. Meist sägt sie von "untern nach oben"

Von daher die Platte herumdrehen und auf der Rückseite anzeichnen.

Dann ist der Schnitt auf der "Belagseite" sauber und auf der Unterseite sind die kleinen Ausrisse nicht relevant.

Wenn du es noch etwas saubere haben willst den Bereich in dem Du sägst mit Klebeband (Tesakrepp) abkleben und durch das Klebeband sägen. Danach wieder abziehen. Hilft auch ein klein wenig.

Harpunier
Fragesteller

Meine sägt von oben nach unten. Habe sehr gute Ergebnisse erzielt danke eurer Tipps.

Wenn das Blatt ganz neu ist würde ich es an einem überstehenden Ende mal versuchen. Wenn du langsam schneidest passiert bei ganz neuen Blätter wohl nichts mit deiner Oberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Schnittkante erst mit dem Cutter einschneiden, dann mit dem Sägeblatt knapp daneben bleiben. Reißt dann nur bis zum Schnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harpunier
Fragesteller

Danke für die schlaue Antwort.

grumpily8486  18.06.2023, 16:44
@Harpunier

Ist halt Millimeterarbeit. Solltest eine Führungsschiene verwenden wenn es wirklich perfekt werden muss.