Laminat hat sich in der Mitte des Raumes gewölbt bzw. gewellt. Was tun?

2 Antworten

Wenn sich dein Laminatboden hochwölbt, ist dies ein Anzeichen dafür, dass die Dehnungsfugen an den Rändern nicht eingehalten wurden. Des Weiteren habe ich auf deinen Bildern gesehen, dass Ihr an der Tür keine Übergangsschiene habt und den Boden in eins durch gelegt habt. Laminat ist ein freischwimmender Boden, der sich bewegen muss. Wenn ohne Dehnungsfuge zwei Räume durch verlegt werden, kommt es oft zu Verkantungen, vor allem wenn in den beiden Räumen unterschiedliche Temperaturen vorhanden sind. Meine Empfehlung wäre zunächst einmal eine Trennung mit Übergangschiene zu den beiden Räumen herzustellen. Wenn du Glück hast, legt sich der Boden dann in kürzester Zeit. Wenn nicht, prüf die Ränder und schneide dort, wo das Laminat bündig an die Wand stößt nach. Dafür gibt es im Baumarkt auch Maschinen zum Ausleihen. Liebe Grüße und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KommissarRex17
Fragesteller

Ich danke dir vielmals, wir werden es probieren.

Das liegt vermutlich an der unfachmännlichen Verlegung. An den Rändern zu den Wänden hin keine oder zu kleine Dehnungsfuge gelassen.