Altkleider sicher machen?

2 Antworten

Wäsche bei 60°C sollte ausreichen, um sie unschädlich zu machen, wenn stimmt, was hier steht:

  • Second-Hand-Mode:Wenn Sie gebrauchte Kleidung kaufen, lohnt es sich auf Nummer sicher zu gehen und die Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen bei 60°C zu waschen, da Kleiderläuse sehr zäh sind und längere Zeit ohne Blutmahlzeit überleben.

https://laeuse.de/kleiderlaeuse/

Bewährte Hausmittel gegen Kleidermotten

Wer das nicht in Kauf nehmen will, kann auf Hausmittel gegen Kleidermotten setzen - auch wenn diese nicht hundertprozentig vor Löchern in den Lieblingsklamotten schützen.

  • Waschen Sie die Sachen, wenn möglich, bei über 50 Grad.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/kleidermotten-was-hilft-dagegen-hausmittel-und-tipps,RsAKrhL

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

um auf Nummer-sicher zu gehen könntest du die Jacke in eine Mülltüte tun und diese luftdicht verknoten. Das ganze für 5-7 Tage stehen lassen, oder für 2-3 Tage in den Froster/Kühltruhe damit. Diese Methoden werden auch bei Läuse-befall empfohlen.

Beste Grüße, Katharina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung