Altes Piano, welcher Wert? ?

Piano - (Verkauf, Wert, Piano) Piano - (Verkauf, Wert, Piano)

5 Antworten

Dem Gehäuse nach zu schließen stammt das Instrument aus der Zeit um 1890 herum. Die Fa. Bachrodt ist nur als Händler nachweisbar, es handelt sich dabei also aller Wahrscheinlichkeit nach um ein No-Name-Produkt, in das ein Händler seinen Namen hineingeschraubt hat. Anders ausgedrückt, um ein Instrument wahrscheinlich unterdurchschnittlicher Qualität. Der Handelswert eines solchen Instrumentes ist Null, ein eventueller Liebhaberwert ist natürlich möglich. (Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!) Zur genaueren Bewertung müsste das Instrument durch einen Fachmann begutachtet werden.

Tipp: Weiterschenken und hoffen dass es Jemand nimmt und abtransportiert.

Ohne Sachverständigen wirst du keinen Korrekten Wert ermitteln können.

Es gibt Firmen die sich drauf spezialisiert haben auch verstimmte Musikinstumente einzustimmen. Diese können dir Kostenpflichtig auch das Musikinstrument einigermaßen wieder Klangtechnisch Herrichten ( Einstimmen) was ich auf jeden Fall machen würde.

Nija29
Fragesteller

Wie gesagt, ich möchte kein Geld investieren, sondern es (gegen einen kleinen Preis) wieder los werden.

Mir ist auch bewusst, das wenn man etwas Geld investiert, auch schlussendlich mehr verlangen könnte. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit und das Geld.

Silberfan  05.12.2017, 12:41
@Nija29

Es wäre dumm es für einen kleinen Preis Loszuwerden. Was wäre wenn es ein Seltenes Modell ist und eines Tages steht es bei Sotherbys in der Auktion für Mehre Millionen Euro ?

Dann bis du der dumme weil du es für einen kleinen  Preis verkauft hast und so geizig warst ein paar Euro in die Klangstimmung und Wertgutachten des Stückes zu stecken. Ebenso ein verstimmtes und altes nicht geschätztes Klavier kauft heute keiner mehr. Entweder du stellt das Teil einem Wertgutachter für Musikinstrumente vor ,oder du kloppst das Teil gleich auf den Recycling Hof vor den oder in den Container. auf jeden Fall Lohnt sich die Investition von ein paar Euro. Nacher ist man immer schlauer.

Viel wert sind die nicht einfach aus dem Grund weshalb du es loswerden möchtest. Es nimmt zu viel Platz weg.

Bei Ebay finde man solche Teile für unter 50€ (teilweise sogar billiger) aber nur bei selbstabholung.

Das kann man nur eben nach Begutachtung feststellen, Fotos sagen da nichts aus.