Welches Klavier ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grotrian Steinweg ist eine alte Klavierbaufirma, seit 1865 in Braunschweig ansässig. Ursprünglich wurde die Firma von Heinrich Steinweg 1835 gegründet, dieser ist später in die USA ausgewandert, hat seinen Namen amerikanisiert und sich "Steinway" genannt und daraus ist in New York "Steinway & Sons" entstanden. "Grotrian" ist der Name eines späteren Eigentümers dieser Firma.

Dieses Pianino wurde vermutlich um 1906 gebaut. Es hat keinen Handelswert mehr, aber durchaus einen Liebhaberwert. Was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht nicht schlecht aus, aber um den Zustand exakt zu bestimmen, müsste es durch einen Fachmann begutachtet werden.

Grotrian Steinweg Klaviere sind heute noch hochwertig und in einem höheren Preislevel angesiedelt, beginnend zwischen € 15.000.-- und 20.000.--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung