Altes heizrohrventil austauschen?

ehrsam  06.08.2021, 08:01

Lass es den Heizungsbauer machen -

dann kann nichts passieren, es ist zu stark verkalkt !

Khanaaan
Fragesteller

nene es ist meine aufgabe dafür zu sorgen das alles glatt läuft.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das sind "Überholbare" Stopfbuchsen Ventile aus der Nachkriegszeit, das ist Alltag für GHW "Schlosser". Aber meist bauen die auf neue Ventilkörper für Themostate um, ist "billiger"

HansimGlueck911  06.08.2021, 11:28

Da muss auf jeden Fall ein neues Ventil eingebaut werden weil das schon seit Jahrzehnten Pflicht ist diese Ventile zu ersetzen. Da geht es nicht darum was billiger ist. Gruß Markus

Hallo Kanaaan,

Für dieses Ventil gibt es keine Adapter um dieses umzubauen in ein Thermostatventil.

Dieses alte Ventil muss komplett getauscht werden und durch ein Thermostatventil ersetzt werden.

Das ist übrigens schon seit Jahrzehnten Pflicht diese gegen Thermostatventile zu tauschen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasss es sein den Grade wen es uralte Sachen sind muss da mehr gemacht werden als nur das Ventil auszutauschen!

Das ist nicht deine Sachen Nichtmal als Eigentümer ! Außerdem sollen die Ventile Alle 5 Jahre ausgetauscht werden weil auch die sich zu setzten können!

...ganz einfach: Lass es den Profi machen! Das dürfte Dir viel Zeit, Ärger und Geld sparen!

frag mal nen Heizungsbauer, möglich ist es. viell. kann er das Rohr vereisen, die Verschraubung oben u. unten werden gewechselt. dazu muss der Heizkörper nach rechts, oder gar abgenommen werden.

wenn vereisen nicht geht, muss die Anlage entleert werden.