Altes Brot was tun?

12 Antworten

Das kannst Du gut noch toasten, dann ist es wieder 'wie frisch'. Aussen knusprig, innen weich.

Was auch gut geht, ist, in kleine Würfel schneiden und in Butter knusprig braten, dann hast Du Croutons für den Salat oder in die Suppe.

Arme Ritter sind auch immer lecker.

Wenn gar nichts mehr geht: reiben und Paniermehl (Semnmelbrösel) daraus machen

Meine Oma hat aus altem Brot immer eine Suppe gemacht.

  • Zwiebel klein schneiden und in etwas neutralem Öl anbraten
  • Brot in kleine Stücke brechen und dazugeben und kurz mit Anbraten
  • das gleiche mit einer Möhre und einem Stk. Sellerie
  • alles mit Brühe (Gemüse- oder Rinderbrühe) aufgießen
  • weiter köcheln lassen
  • mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel (gemahlen oder nicht) würzen.
  • Falls die Suppe zu dick wird, Flüssigkeit nachgeben
  • Wenn die Suppe fertig ist (das geht relativ schnell) ein ganzes Ei dazugeben, schnell durchrühren und nicht mehr kochen

Wenn Du magst, kann man noch kleingeschnittene Salami(reste) dazugeben.

Ich hsb früher Enten damit gefüttert. 🦆

Ansonsten vielleicht noch zur Tafel bringen.

Du kannst Brotkrümmel draus machen und panieren, sonst fällt mir
da auch nichts mehr ein.