Altes Altar Kreuz wie alt oder wertvoll?

Man sieht da wie alles zusammen gelötet wurde

florestino  08.06.2023, 12:55

Kannst du bitte auch die Unterseite fotografieren?

WatchAlex
Fragesteller

Die ist offen und hol

cas65  08.06.2023, 17:19

Kannst du die Punze lesen? Ist das ene 10 oder so?

WatchAlex
Fragesteller

Es ist eine 13

1 Antwort

Die Zahl 13 steht hier niemals für 13-lötiges Silber, auch Dir wenn die Antwort von @cas65 am angenehmsten ist.

Wenn 13 Lot punziert worden wäre !!, dann immer mit der Stadtmarke und der Meistermarke. Oft auch den Tremulierstrich, der die Feingehaltsprobe durch die Aufsichtsbehörde dokumentiert.

Ich bezweifle auch das die katholische Kirche etwas aus Blech oder Eisen herstellen würde

Aus Silber aber 100% nicht.

Auch wenn die katholische Kirche die reichste Firma der Welt ist, wird sie kaum 13-Lot Silberkreuze in ihren Kirchen aufstellen.

Ich würde Dir empfehlen mal zu einem Goldankäufer, Juwelier mit dem Kreuz zu gehen, der müsste Dir dann bei 1 Kilo 800er Silber sofort ca. 470€ auszahlen. Das wäre der aktuelle Schmelzankaufspreis.

WatchAlex
Fragesteller

Gut dann werde ich mal zu einem Fach Geschäft in Köln gehen die das einschätzen können.

für den Schmelz Preis würde mein Vater es eh nicht hergeben. Da würde es nur zerstört werden und man hätte nur Papier.

danke

Margita1881  09.06.2023, 13:36
@WatchAlex

Ja, mach das mal bitte und wäre sehr nett, wenn Du darüber berichten würdest.

Schönes Wochenende und LG, Margita