Altersunterschied in einer Beziehung?
Welcher Altersunterschied ist für euch ok, und ab wann würde es euch zu viel sein?
Interessant wäre es hier zu wissen wie alt ihr selbst seid, und ob m oder w
23 Antworten
Ich würde gar kein echtes Limit setzen, sondern am Ende ist es am wichtigsten ob es klappt oder nicht.
Vom jetzigen Standpunkt aus, wäre das absolut unterste Minimum, natürlich die Volljährigkeit.
w/59
Hey, ich bin weiblich und gehöre Gen Z an und zwischen 1 Tag bis 4 Jahren Altersunterschied (wenn der Partner älter ist als ich) oder bis zu 1 Jahr (wenn der Partner jünger ist als ich) wäre gut, aber im Endeffekt kommt es dann sie wie es ist und das wichtigste ist ja auch dass es funktioniert.
LG Hermina
Die Lebenswelten und das soziale Umfeld sollten vereinbar sein und zusammenpassen, außerdem es eine gemeinsame Perspektive geben.
Manche Altersunterschiede sind sicherlich überbrückbar oder passen sogar. Häufig ist der Mann ja ein Stück älter als die Frau. Personen unterscheiden sich auch darin, ob sie von den Geschwistern, in Schule und Beruf eher mit Jüngeren zu tun haben oder mit Älteren, reif oder rückständig für ihr Alter sind.
Schließlich liegt das an der Art der Beziehung, wie tragfähig sie mit dem Altersunterschied sein kann. Ein deutlicher Altersunterschied kann in einer Übergangssituation wie zwischen Schule und Studium dennoch eine intensive und bereichernde Erfahrung sein, selbst wenn das sich längerfristig kaum überbrücken lässt.
Insgesamt halte ich im Erwachsenalter bis zu fünf Jahre Abstand noch für normal, darüber wird es schon schwieriger und kritisch.
Komm natürlich auch immer aufs eigene Alter an. Ich meine es is ein großer unterschied ob er jetzt 54 und sie 40 is oder ob er 28 und sie 14 ist.^^
im Großen und Ganzen würd ich für mich sagen plus, minus 15 Jahre. Ist aber wie gesagt bei jedem unterschiedlich.
Bin 40 und meine freundin 19 lol (btw wir haben eine tochter die ist 6)