Altersunterschied?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

8 Jahre oder mehr 55%
3 Jahre 14%
4 Jahre 9%
5 Jahre 9%
Weniger als 2 Jahre 5%
6 Jahre 5%
7 Jahre 5%
Munichmark  16.03.2024, 13:07

Wie ist es bei dir?

MaggyT
Fragesteller

Ich würde sagen, wenn man sich gut versteht und alles passt kann man schon 5 bis 8 Jahre unterschied haben🤷🏽‍♀️😄

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt zum einen auf das Alter der Beiden an, oder darauf, wie gut sie sich verstehen, was nichts mit dem Alter zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MaggyT!

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die andere Menschen nicht diskriminieren.
Und schon gar nicht wegen einer Zahl (Alter, Altersdifferenz).

Denn, Du sprichst ja von Partner und somit von Beziehung. Wenn ich eine Freundin haben und eine echte Beziehung führen möchte, dann lerne ich doch erst einmal die Person von A-Z neutral und offen kennen. Was bringt mir dann vorab das Kriterium Alter/Altersdifferenz? Wenn es passt, dann passt es. Und wenn es nicht passt, dann kann selbst das gleiche Alter nicht helfen. Insofern ist es schlecht und falsch, rein von einer Zahl bzw. dem Alter und der Altersdifferenz darauf zu schließen, dass der Mensch die notwendigen Eigenschaften besitzt, um als potentieller Partner geeignet zu sein. Da kann ich gleich Karten legen oder aus dem Kaffeesatz lesen. Außerdem geht man doch nicht zu fremden Menschen hin und fragt erst einmal nach dem Alter. Das ist ohnehin Unsinn. Ich als männliches Wesen erblicke ein "vermeintlich" nettes Mädel und versuche mein Glück. Dann einmal schauen, ob mehr daraus wird oder nicht.

Und zwecks höchst akzeptabler Altersdifferenz kann ich auch nichts sagen. Es kommt auf das eigene Alter und darauf an, ob die potentielle Partnerin jünger oder älter ist.

Nach unten hin gibt es logischerweise zwecks Bereich "Kind(er)" Grenzen. Warum sollte ein Teenager oder gar Erwachsener sich ein Kind als Partnerin suchen? Das ist unlogisch. Insofern wäre da wohl die Altersdifferenzgrenze nach "unten" hin auf wenige Monate oder Jahre begrenzt. Das hängt eben vom Teenageralter ab. Ist ein Mann z.B. in Rente und schon 80 Jahre alt, dann könnte dieser prinzipiell auch eine Partnerin haben, die 20 oder 30 ist. Das wären 50-60 Jahre Altersdifferenz. Theoretisch und rechtlich ginge auch eine höhere Altersdifferenz.

Je nach Blickwinkel, Mensch, Chemie, Alter und Altersdifferenz (nach unten oder oben) ist es anders. Insofern kann ich da keine genaue Angabe machen, da ich so etwas Wichtiges (Beziehung, Partnerschaft etc.) nicht von einer Zahl abhängig mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8 Jahre oder mehr

Das Alter auf dem Ausweis ist mir relativ egal.

So lange man zueinander auf Augenhöhe ist, passt das für mich. Vorausgesetzt, beide sind volljährig.

Mein Partner und ich haben 9 Jahre Altersunterschied.

8 Jahre oder mehr

Vorausgesetzt, der ältere Partner ist nicht erst 20.

Also ab 40 aufwärts

8 Jahre oder mehr

zwischen 2 und 8 jahre sollte er älter sein als ich. hat auch super geklappt 😊:D

m20