Altersnachweiss bei post lieferung ab 18?

3 Antworten

Nein, er verlangt den Ausweis des Bestellers/Empfängers und wird das Paket auch nur dem übergeben.

monara1988  06.03.2020, 23:58

Das ist falsch.

Hi,

eine Sendung ab 18 Jahre wird mit dem Service ‚Alterssichtprüfung’ verschickt.

Der Postbote kontrolliert per Sicht: hält er die Person vor sich für volljährig übergibt er es so. Hat er Zweifel kontrolliert er den Ausweis und gibt die Sendung bei Minderjährigkeit nicht raus.

Geht die Sendung in eine Postfiliale weil beim Empfänger niemand zuhause war, dann wird der Ausweis definitiv kontrolliert und das Geburtsdatum im System hinterlegt. Ist die Person minderjährig ist eine Ausgabe unmöglich.

Eine Sendung mit Alterssichtprüfung kann der Empfänger, Anwesende Personen bei ihm Zuhause oder einer bevollmächtigten Person übergeben werden. Voraussetzung ist die Volljährigkeit.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tryanswer  07.03.2020, 00:05

(Wollte gar nicht auf hilfreich drücken)

Dann erklär mir doch mal, warum ich bei jedem Packetboten meine Sendung selber in Empfang nehmen muß, obwohl andere volljährige Personen bei mir im Haus das sonst tun. Selbst mein Postbote (der unterschreibt bei bedarf auch die Annahme von Packeten an meiner statt - falls ich mal verhindert bin) weigert sich entsprechende Sendungen an andere Personen außer mir abzugeben.

monara1988  07.03.2020, 00:08
@tryanswer

Ich muss Dir hier garnichts erklären, vor allem nicht wenn Du meinst diesen doch eher frechen Ton anschlagen zu müssen.

Informiere Dich mal was eine Alterssichtprüfung ist, und was eine ID-Check. Ein Tip: kann man auf der Webseite von DHL finden.

tryanswer  07.03.2020, 00:12
@monara1988

Ich weiß nicht, was jetzt bei dir als "frech" angekommen ist, war jedoch nicht meine Intention.

Was die DHL dazu schreibt ist mir persönlich egal, ich habe lediglich meine Erfahrungen hier geteilt. Und demnach werden entsprechende Sendungen bei diversen Diensten nicht an dritte Personen ausgehändigt.

monara1988  07.03.2020, 00:32
@tryanswer

Was DHL schreibt ist Dir egal? Lustig das ist nämlich, im Gegensatz zu deiner Erfahrung, Fakt und ausschlaggebend.

Eine Sendung die nur Du persönlich annehmen kannst, ist nicht mit Alterssichtprüfung verschickt worden, sondern ID-Prüfung.

tryanswer  07.03.2020, 08:52
@monara1988

Ich habe viel mehr das Gefühl, daß die Mehrheit der Packtboten noch nicht mal den Unterschied davon kennt. Und nein, es handelte sich in der Tat um Altersprüfungen, deshalb hab ich mich auch darauf verlassen, das jemand anderes das Packet annehmen kann.

monara1988  07.03.2020, 09:29
@tryanswer

Die absolute Mehrheit der Boten kennt selbstverständlich den Unterschied und selbst wenn nicht: die scannen die Sendung und sehen die Möglichkeiten an wen sie Ausgeben dürfen ;)

Gründe warum er es nicht ausgibt:

  • Dein Bote kennt den Unterschied nicht (was überaus unüblich wäre! Vielleicht ist der neu?)
  • die Personen bei Dir Zuhause sind nicht Volljährig (keine Ausgabe an Minderjährige)
  • oder es liegt bei jemanden aus Deinem Zuhause ein Verdacht auf Betrug vor (dann dürfen sie sich weigern auszugeben)

Ein weiterer Grund fällt mir nicht ein...

Es wäre sinnvoll (falls der Bote den Unterschied wirklich nicht kennen sollte) den Boten aufzuklären und sich ggf. zu beschweren wenn er nicht mit sich reden lässt, bzw nicht zur Klärung beiträgt. Da er wahrscheinlich nicht bei DHL, sondern einem Subunternehmen arbeitet (was Du nicht erkennen kannst da gleiche Kleidung/ Auto), lass Dir falls möglich von ihm die Kontaktdaten seines Vorgesetzten geben. Ansonsten die DHL Hotline anrufen und da Beschwerde ; ob die das allerdings an Subunternehmen weiterleiten (sich vernünftig drum kümmern) weiß ich nicht.

Tatsache ist:

  • ‚Alterssichtprüfung‚ darf bevollmächtigt, an Dritte ausgegeben, werden!
  • ‚Persönliche Übergabe‘ darf bevollmächtigt, an Dritte ausgegeben, werden! (Verhindert nur die Zustellung an Nachbarn!)
  • nur ‚ID-Check’ kann unter keinen Umständen bevollmächtigt werden

Gruß

tryanswer  07.03.2020, 12:17
@monara1988

Deine Gründe sehe ich genau so, da die letzten beiden ausfallen, bleibt nur die erste Möglichkeit. Den Paketboten aufzuklären bringt in der Regel nichts, da diese Kollegen kaum ein Wort deutsch sprechen und schon Probleme damit haben eine Adresse auf einer Karte zu finden.

So wichtig ist mir die Sache jetzt auch nicht. Es kommt nicht so häufig vor, dass ich solche Sendungen erhalte und dann muß der Bote eben mal 15 min warten. DHL ist dabei im Übrigen das kleinste Problem, deren Sendungen bringt in der Regel der Postbote - notfalls bringt er es dann am nächsten Tag wieder mit.

Er braucht den Ausweis der Person die auf dem Paket angegeben ist

Matthew71116
Fragesteller

Könnte ich dann auch unter 18 ein spiel ab 18 erwerben auf zB Amazon haubtsache der Postbote sieht das ich der typ bin der das bestellt hat

Repwf  06.03.2020, 23:38
@Matthew71116

??? Nein ???!!!

Da der auf deinem Ausweis ja Name UND Geb Datum kontrolliert

monara1988  06.03.2020, 23:58

Deine Antwort ist falsch.