Altersfreigabe im Kino?

6 Antworten

Wenn man noch keine 12 Jahre alt ist kann man mit den Eltern ab 6 Jahren schon in einen Film mit 12 FSK gehen.Bei Filmen mi 16 FSK muss man auch wirklich 16 sein.

Meistens muss man auch einen Schülerausweis mitnehmen.

NoName8953  15.01.2022, 18:10

Und ja es wird meistens kontrolliert

Wird kontrolliert, sonst macht sich das Kino strafbar.

Denke nicht, als ich 10 war, schaute ich auch einen film ab 12

Krawallbotz  15.01.2022, 18:02

Das ist auch unter gewissen Bedingungen erlaubt.

Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Begleitung ihrer Eltern, anderer personensorgeberechtigter oder erziehungsbeauftragter Personen in einen Film gehen, der mit „Freigegeben ab zwölf Jahren“ gekennzeichnet ist.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalterinnen/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Ja, es wird kontrolliert, denn der Kinobetreiber riskiert eine Strafzahlung von 50.000€ aufwärts und der Verlust der Konzession

Ja und Ja. Es gibt regelmässig Behördenkontrollen und kein Kino riskiert die 4-5stellige Strafe