Ist die Altersfreigabe von Kinofilmen noch zeitgemäß?

6 Antworten

Es ist völlig gerechtfertigt. Es gibt etwas, dass sich "Jugendschutzgesetz" schreit. In der Öffentlichkeit für Gastronomen/Veranstalter bindend. Zuhause in den eigenen vier Wänden von den Eltern (mehr oder weniger) zu befolgen. Wenn diese dem nicht nachkommen, kann natürlich das Jugendamt eingeschaltet werden, was in solchen Fällen jedoch eher weniger vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
ShortsFanatiker
Fragesteller

Die Eltern können sowas gar nicht kontrollieren! Bei kleinen Kindern klappt das natürlich noch. Aber wie will man einem großen 14-jährigen Jugendlichen das Handy verbieten? Und auf dem Handy kann man alle möglichen Filme schauen, die erst ab 18 sind.

Lion1012  14.11.2022, 18:12
@ShortsFanatiker

Können und sollten sind zwei paar Stiefel! 😜 Man kann auch Handys, sowie Internet (YouTube, Streamingdienste usw.) auf's Alter beschränken bzw. unzugänglich machen, wenn man es richtig machen möchte. Interessiert nur die meisten Eltern nicht, da dies mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.

Zuhause (PC, TV, etc.) sind deine Eltern verantwortlich, die Kontrollen einzuhalten. Zum Beispiel in dem sie dubiose Internetseiten sperren, sodass du sie nicht aufrufen kannst. Solltest du diese Sperre umgehen, hast du ein anderes Problem...

Auch im TV sind deine Eltern verantwortlich, dass du gewisse Filme nicht sehen darfst, bzw. wenn sie es dir erlauben, müssen sie halt mit den Konsequenzen (zB du schläfst schlecht, etc.) leben.

Schlimmer finde ich die BPjM an sich. Warum werden Filme zensiert oder verboten, die sowieso keine Jugendfreigabe erhalten? Diesbezüglich hab ich schon mal einen Vertreter dieses scheiß Verein an die Wand diskutiert. Der konnte meine Frage nämlich auch nicht beantworten..

https://youtu.be/JgQFLRsNblE

ShortsFanatiker
Fragesteller

Was meinst du mit BPjM ?

STURMT1GER  15.11.2022, 01:57
@ShortsFanatiker

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Der Laden der dafür sorgt das deine DVD überhaupt ein FSK 18 bekommt oder gar nicht in Deutschland verkauft wird.

Denk dran in Deutschland findet keine Zensur statt, die läuft nur durch die Hintertür.

Im kino wird der Ausweis verlangt weil es das Gesetz so vorschreibt. Wenn ein Film fsk 18 ist, muss der Inhaber des Kinos für kontrolle sorgen. Sonst macht er sich strafbar.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Was du nicht sagst. Aber meine Frage war ja, ob dieses Gesetz noch zeitgemäß ist. Sollte man das Gesetz nicht lieber abschaffen? Oder anderenfalls auch im TV keine Filme mehr ausstrahlen, die erst ab 18 sind. Alles andere ist ja lächerlich.

Floki55  14.11.2022, 03:17
@ShortsFanatiker

Was du nicht sagst. Was heißt denn für dich "Zeitgemäß " ????

Alles was damals fsk 18 war ist heute auch fsk 18. Aus gutem Grund.

Wenn der Kopf damals im Film abgeschlagen wurde , war es fsk18. Wenn der Kopf heute im Film abgeschlagen wird soll es jetzt keine fsk 18 mehr sein ? Wäre das deiner Meinung nach " Zeitgemäß " ?

Silas12  14.11.2022, 06:19
@Floki55

Vielleicht meint sie Pornofilme die im internet mit 1 klick zugänglich sind.

Die Filme sind ja ab 18 Jahre.

Ich kenne niemanden unter 18 der noch nie einen Pornofilm gesehen hat.

Irgendwie macht dann FSK18 keinen Sinn wenn schon 10jährige sich die härtesten Filme reinziehen oder selbst Pornos herstellen und an Freunde verschicken.

Floki55  14.11.2022, 10:25
@Silas12

Das obliegt dann den Erltern dies zu kontrollieren. Wenn sich einer Minderjähriger öfters Pornos reinzieht haben für mich die Eltern in dieser Hinsicht versagt. Klar man kann als Eltern nicht überall sein, aber etwas Kontrolle gehört zu einer Erziehung dazu. Wie will man sonst seinen Kindern bei bringen was falsch ist, wenn man Sie machen lässt wie Sie wollen.

Silas12  14.11.2022, 11:22
@Floki55

Viele Eltern haben gar keine Ahnung was man mit einem 1Klick im internet finden kann weil sie gar keine zeit und kein interesse haben sich das anzusehen. Bei uns zuhause ist Porno auch gar kein Tema.

Floki55  14.11.2022, 13:46
@Silas12

Keine zeit um meine kinder zu schützen, ist für mich keine option. Dann nehme ich mir die 10 Minuten und informiere mich darüber. Und sind wir mal ehrlich, zeig mir mal Eltern die nicht wissen wie das Internet funktioniert und was es da für Gefahren gibt mit 1 klick. Also ich kenne keine.

Ich bin selbst 42 Jahre und Vater von zwei kindern.

Silas12  14.11.2022, 13:55
@Floki55

meine eltern kümmen sich nicht viel ums internet die haben soviel zu tun und sind meistens nicht zuhause. und gesagt hat man mir das auch das ich nicht auf so seiten gehen soll. ich bin schon aufgeklärt auch über Porno. Aber hab trotzdem schon mal da rein geguckt.

Floki55  14.11.2022, 14:08
@Silas12

Wenn deine Eltern dir gesagt haben das du nicht auf solche Seiten gehen sollst, kennen sie ja die Gefahren. Zudem viele pornoseiten mit Viren und Abbofallen übersät sind.

Um auf das eigentliche Thema fsk18 zurück zukommen ist es sehr schwierig mit der heutigen Technologie (gerade im Internet) diese Altersbeschränkung zu kontrollieren.

Aber wenn man die fsk Beschränkung komplett entfernen würde, dann wäre das der Freifahrtschein für alle Minderjährigen sich Gewalt und Sex non stop rein zu ziehen. Und Eltern können nicht mehr dafür belangt werden ihre Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Auf gut deutsch: es würde immer mehr "Assis" geben. Gesetze bzw. Regeln sind wichtig um eine gut funktionierende Gesellschaft ans laufen zu halten. Ohne dies würde alles im Chaos und Anarchie ausarten.

Silas12  14.11.2022, 14:11
@Floki55

ich glaub schon das man FSK18 kontrollieren kann.

Dann muss sich jeder mit einem Ausweis neben seinem Kopf als Foto ausweisen :-)

Floki55  14.11.2022, 14:13
@Silas12

Das wäre eine Möglichkeit die ich unterstützen würde.

Silas12  14.11.2022, 14:17
@Floki55

es gibt bestimmt immer einen Weg wenn man was will

Es geht um Wertschätzung und Würde.

Gesellschaftlich gibt es ein gegenseitiges Einvernehmen, nach dem wir uns richten wollen, wie bei der Verfassung.

Das ist der allgegenwärtige Standart. Um die Verantwortung kommt keiner herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung