Altersabstand Beziehung?
Hi,
wie weit dürfte eurer Meinung nach maximal der Altersabstand in einer Beziehung sein?
Weil meine potenzielle Freundin, ist 9. Klasse und ich 10.
Würdet ihr sagen, dass ist schlimm?
4 Antworten
Nein, das ist voll in Ordnung. Generell sollte das Alter keine so große Rolle spielen, denn wenn man sich liebt und einander respektiert, kommt es darauf an.
Danke für deine Antwort.
Ist mit Abstand die hilfreichste!
wie weit dürfte eurer Meinung nach maximal der Altersabstand in einer Beziehung sein?
Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern ist gesetzlich geregelt. Da es hier um das Dürfen, also offensichtlich um eine Rechtsfrage geht, lautet die juristische Antwort auf diese Frage: Das eigene Alter minus 14 Jahre.
Ab 14 Jahren gibt es nach oben hin grundsätzlich keine Grenzen mehr, da § 176 StGB nicht mehr greift, weil jeder Mensch ab 14 das sexuelle Selbstbestimmungsrecht hat. Nur in Ausnahmefällen (Zwangslage, Bezahlung, Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung) liegt eine Strafbarkeit nach § 182 StGB vor. Dann noch wenn ein besonderes Abhängigkeitsverhältnis wie beispielsweise Lehrer - Schüler besteht.
Danke für die Infos! Das wusste ich davor nicht dass es gesetzlich geregelt ist?
Ich meine aber tatsächlich, ob es moralisch vertretbar ist oder nicht. 😅
Trotzdem danke für deine Antwort!
Kommt nicht auf die Klasse an, sondern auf das Alter und die emotionale Reife. Aber in der 10 Klasse, würde ich 2 Jahre als Richtwert nehmen.
also 9 und 10 klasse find ich völlig okey
& ab 18 finde ich bis zu 10 jahren unterschied auch okey (für mich zumindest , muss jeder selber wissen:)
aber es kommt immer auf die personen an!
Weil in manchen altersabschnitten ist es einfach nur noch komisch🥲
Joa ich stimme dir zu, vielleicht nicht ein ganzer 10 jähriger Abstand aber ich stimme dir zu