Alternativen für Dachpappe?

5 Antworten

Nimm Alublech, das ist dauerhaft und vermodert nicht. Musst du halt ein paar Löchlein reinbohren zum Festschrauben. Das geht aber ruckzuck, sogar mit Akkubohrer.

HotteLu  18.07.2018, 22:34

Die Viecherl fressen alles an, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich würde daher auch Metall, vielleicht Alu, vorziehen. Allerdings kannst du auch Zinkblech nehmen, dass ist nicht so teuer wie Aluminiumblech. Geh mit dem Stall zum Dachdecker und lass dir das Blech von ihm um das Dach kanten, denn sonst wird es für die Kaninchen gefährlich, da so ein Blech recht scharfkantig ist. Mit etwas Geschick kannst du dass vielleicht auch selber hinbekommen, Blech gibt es im Baumarkt.

Dachpappe ist für die Viecher nur dann giftig, wenn sie es fressen. Wenn du also das Dach so anbringen kannst, dass sie es nicht anknabbern, dann musst du dir da keine Sorgen machen.

Alternativ kannst du auch PVC Boden drauf kleben. Den sollten sie aber auch nicht unbedingt fressen.

MrCrazy12
Fragesteller

Das Problem ist, dass sie auch auf das Häuschen draufgehen können sollen bzw. das gerne machen. Da wird es schwierig zu verhindern, dass sie knabbern. Brauche nur irgendwas um das Brett, das ich als Dach nehme, dicht zu halten und zu schützen wenn es regnet.

MaryLynn87  17.07.2018, 14:55
@MrCrazy12

Du musst nur die Kante irgendwie abdecken damit sie keine Angriffsfläche haben. Dazu reicht schon eine einfache Leiste. Kein Kaninchen fängt in der Mitte von Dach an ein Loch zu fressen.

Auf handelsüblichen fertigen Häuschen ist genauso Dachpappe drauf.

GanMar  17.07.2018, 14:58
@MrCrazy12

Wenn das Dach eine entsprechende Neigung hat, dann kannst Du es mit Holzschindeln decken, dazu eignen sich beispielsweise Schindeln aus Lärchenholz oder "Red Cedar".

da kannst du ganz normale kunststoffolie nehmen,damit es wasserdicht ist,oben drüber ein par holzschindeln damits schöner aussieht

unter normalen dachziegeln ist normalerweise nichts drunter,das ist trotzdem wasserdicht

Wenn du auch bei Benagung sicherstellen willst, dass keine gesundheitlichen Probleme drohen, solltest du Holz nehmen. Das bekommst du mit sabberfestem Lack für Kinderspielzeug wasserfest.

Es gibt so Metalldachplatten. Kommt natürlich auch etwas auf die große an die du brauchst. Ich habe mir neulich so easy Pan Platten geholt, nicht so günstig aber top!