Alternative zur Zahnmedizin

4 Antworten

Promotion für Zahnhygiene ist eine gute Sache. Du tust was für die Gesundheit, kannst Dir morgens nach dem Rasieren ohne Peinlichkeit in die Augen blicken.

Es gibt Agenturen! Rühre Dich oder warte noch ein wenig, bei (vor) nahezu Studienabschschlüssen hat man manchmal gewisse Stimmungen ... :-)

Beste Grüße!

Biosys
Fragesteller

Nein, danke. Das ist das, was mir schon dauernd vorgeschlagen wurde. Ich tauge nicht zum Webefritzen. Die Agenturen, mit denen ich bisher Erfahrung gemacht habe, schlagen mir dauernd Assistentenstellen vor.

derastronom  26.12.2014, 21:57
@Biosys

Verstehe.

Dann vielleicht, suche eine Nische anderer Art. Geheimrezepte sind schwierig zu finden.

Ich bin mir sicher, Du findest was! Ich kenne Einiges von befreundeten Medizinern:

Locker bleiben!

Ich wünsche Dir alles Gute und Deine (hoffentlich) 32 Zähne! :-) mögen Dir und Deinen potentiellen Patienten bis ins hohe Alter erhalten bleiben!

LG

Biosys
Fragesteller
@derastronom

Ich hoffe eher, dass ich nie nochmal auch nur einen einzigen Patienten haben werde, wenn es sich vermeiden lässt.

Ja, Mediziner haben da leider bessere Aussichten. Als Zahnmediziner ist man ja ein absoluter Fachidiot.

Nimm doch Kontakt mit zahnmedizinischen Fachpublikationen auf und schau, ob die Autoren und/oder Rechercheure brauchen. Vielleicht bietet man da ein Hospitat oder gar Volontariat an. Mit der Zeit könntest du dort Redakteur werden.

Andere Idee: Sachverständiger für Krankenkassen.

Biosys
Fragesteller

Normalerweise schreiben dort immer Hochschullehrer. Als Sachverständiger braucht man Berufserfahrung und so etwas macht man für gewöhnlich auch neben der Praxis her, soweit ich weiß.

Kristall08  28.12.2014, 13:35
@Biosys

So ist es. Zumal solche Medien selten ordentlich dafür zahlen.

Kleiner Tipp: Product Manager bei einem der großen Hersteller Degudent, Kulzer, Sirona etc. aber auch dort in der Entwicklung oder als Schulungsmanager wäre etwas denkbar

Biosys
Fragesteller

Davon habe ich leider keinerlei Ahnung und keine Erfahrung. Ich denke das wäre wohl eher etwas für Leute, die eine wirtschaftliche orientierte Ausbildung haben. Mit Entwicklung verhält es sich ähnlich - in den Schulungen habe ich bisher immer nur Leute mit langjähriger praktischer Erfahrung gesehen.

stinkertum  27.12.2014, 08:21
@Biosys

Dann arbeitet man sich ein. Oder werd Hausfrau und Mutter.

Biosys
Fragesteller
@stinkertum

Ach ja, klar. Die stellen einen dann einfach so ein und sagen: Hier, arbeite dich mal ein.

Biosys
Fragesteller
@stinkertum

Bevor du schlau daherredest, würde ich mir an deiner Stelle mal die Stellenanzeigen ansehen.

MarkusFoerster  27.12.2014, 10:43

Das nicht, aber es ist in der Tat so, dass mit einem Zahnmed. Background auch Management Tätigkeiten möglich sind. Wichtig ist dabei das du das auch willst

Biosys
Fragesteller
@MarkusFoerster

Ein Traum wäre es nicht, aber immernoch besser als behandeln. Ich glaube nur nicht, dass ich etwas machen könnte, wovon ich nicht die geringste Ahnung habe. Eine Stellenanzeige in diese Richtung habe ich bisher allerdings noch nie gesehen. Alles was in ähnlicher Art angeboten wird, sind kreativ benannte Vertreterjobs.

Biosys
Fragesteller
@MarkusFoerster

Habe tatsächlich ein paar einschlägige Anzeigen gefunden. Das ist nichts für den Berufseinstieg. Die wollen Leute mit Erfahrung, vor allem was Abrechnung und ähnliches angeht. Davon hat man ja leider am wenigsten Wissen direkt nach dem Studium.

Wie wäre es mit zahntechniker (in) in einem

Biosys
Fragesteller

Das wären nochmal drei Jahre Ausbildung - und vermutlich stellt mich dann niemand ein, vor allem mit nem Doktortitel. Da denkt ja jeder, dass da was nicht stimmen kann^^