Zahnmedizinstudium im Ausland?

1 Antwort

Es ist verständlich, dass du aufgrund des hohen Numerus Clausus (NC) in Deutschland und der Wettbewerbssituation nach Alternativen für ein Zahnmedizinstudium im Ausland suchst. Es gibt tatsächlich einige Länder, in denen du Zahnmedizin studieren kannst und möglicherweise gute Chancen hast, nach Abschluss des Studiums nach Deutschland zurückzukehren.

Ein beliebtes Ziel für deutsche Studierende ist Österreich, da die Studiengänge dort oft auf Deutsch angeboten werden und es eine enge Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten gibt. Einige Universitäten, an denen du Zahnmedizin auf Deutsch studieren kannst, sind zum Beispiel die Medizinische Universität Wien, die Medizinische Universität Graz und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg.

Wenn du dich für ein Zahnmedizinstudium im Ausland interessierst, solltest du dich jedoch über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Universitäten informieren. Neben den Abiturzeugnissen kann es sein, dass du auch Zeugnisse aus der Sekundarstufe 1 (z.B. ab der 10. Klasse) vorlegen musst. Jede Universität kann unterschiedliche Anforderungen stellen, daher ist es wichtig, sich direkt bei den entsprechenden Universitäten über deren Bewerbungsverfahren zu informieren.

Darüber hinaus ist es ratsam, sich über die Anerkennung des im Ausland erworbenen Abschlusses in Deutschland zu informieren. Du solltest sicherstellen, dass das ausländische Studium den Anforderungen des deutschen Approbationsverfahrens entspricht, um nach dem Studium als Zahnärztin/Zahnarzt in Deutschland arbeiten zu können.

Es ist empfehlenswert, sich bei der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit oder bei anderen Beratungsstellen für Studium im Ausland nach weiteren Informationen und Unterstützung zu erkundigen.

Sofiebrauer
Fragesteller

Danke für die Antwort! Welche Uni ist aber am besten für das wechseln zurück nach Deutschland nach dem 1. oder 2. Semester?