Kann man ein Studium usw. verkürzen?

10 Antworten

Für das Studium der Zahnmedizin brauchst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Eine Verkürzung wäre nur dann möglich. wenn dir relevante Studienleistungen aus einem vorherigen verwandten Studium angerechnet werden könnten (insbesondere Humanmedizin). Das würde in deinem Fall ja nicht vorliegen. Außerdem verwechselst Du etwas: Das Studium der Zahnmedizin und die Ausbildung zum Zahnarzt sind nicht getrennt sondern identisch. Der künftige Zahnarzt wird im Studium ausgebildet.

Du kannst keine Ausbildung zum Zahnarzt machen, das gibt es nur als Studium - welches du nur mit Realschulabschluss nicht beginnen kannst.

zTenshi 
Fragesteller
 06.10.2021, 20:37

Aber eine Ausbildung als ZFA muss man doch machen? Vielleicht war es etwas ungenau aber als ZFA muss man doch eine Ausbildung gemacht haben?

LePetitGateau  06.10.2021, 20:38
@zTenshi

ZFA ist ja was ganz anderes und das bringt dir für Studium nix

Die Studienzeit ist vorgeschrieben und kann nicht verkürzt werden. Außerdem musst du meistens das Abitur (mit Notendurchschnitt zwischen 1,0 - 1,3) haben.

Bitte was?

Es gibt keine Ausbildung zum Zahnarzt. Das Studium ist die Berufsausbildung, danach ist man fertig und ausgelernt. Eine zusätzliche Ausbildung nach dem Studium ist nicht nötig.

Mit einem Realschulabschluss erfüllst du die Voraussetzungen für überhaupt kein Studium. Wenn du Medizin/Zahnmedizin studieren möchtest, empfehle ich dir das Abitur anzustreben.

Zahnmedizin ist ein Studiengang für den ein (gutes!) Abitur notwendig ist. Keine Universität lässt FH-Abschlüsse zu. Deswegen heißt es auch "FachHOCHSCHULreife".