Ausbildung abbrechen oder weitermachen?

7 Antworten

Guten Morgen, das klingt wirklich nach ner Zwickmühle! Naja wenn dir etwas keinen Spaß macht dann sollte man es sein lassen, da du somit deine Zeit verschwenden tust und Die Zeit deines Ausbilders. Auf der anderen Seite, ist es heutzutage leider normal nichts mehr durchzuziehen, wenn in deinem Lebenslauf steht du hast eine Ausbildung abgebrochen, sinken deine Chancen bei der Arbeits/Ausbildungssuche erheblich, weil der neue Arbeitgeber denkt du kannst nichts durchziehen. Naja so gesehen wäre es doch besser dieses eine Jahr noch durchzuhalten und was in der Tasche zu haben anstatt jetzt abzubrechen und nachher sich damit zu quälen was neues zu finden.

XxamyxX20
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das hat mir wirklich weitergeholfen:)

da du sagst die ausbildung ist ok (du hast morgends keine bauchschmerzen), würde das eine jahr noch durchziehen und parallel dazu überlegen, was ich mir wirklich als alternative vorstellen kann.

hast du vor sowieso zu studieren? Dann spielt doch keine Rolle, ob du vor dem Studium eine Ausbildung nicht zu Ende gemacht hast.

Melde dich für ein Studium an und studiere. Du verschwendest nur deine Zeit, nur um keine Lücke im Lebenslauf haben willst.

Alles Gute im Studium

Hallo,

ich würde dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich selber kenne das Gefühl sehr gut, wenn man super gerne studieren möchte. Natürlich hat eine Ausbildung aber auch Vorteile, so bekommt man zum Beispiel ein festes Gehalt (von dem man zum Beispiel einen Teil für dir Studienzeit zurücklegen kann) und hat etwas in der Hand, falls es mit dem Studium nicht funktioniert.

Ich würde es beenden. Abgebrochen klingt immer schlecht und ein 2. Standbein für den Notfall zu haben kann nie schaden.

Abbrechen würde ich nur, wenn du bereits was Neues sicher hast und einen Plan hast was du mit dem Studium anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet