Alternative zu Nivea und Eucerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit einiger Zeit bei Physiogel gelandet.

Irgenwie regeneriert es, meine Flasche hält jetzt einen Monat. vorher 3 Wochen ca. Die rote gesichtscreme nehm ich für "alles" , wenn ich noch was an den Händen habe. Zieht schnell ein, klebt und schmiert nicht. Online spart man ca. 15 prozent.

auch nach dem rasieren gut gegen gerizte haut. Das shampoo nehm ich abwechslend mit alpecin Turbo.

Ebit72
Fragesteller

Wo gibt es das?

zocker0796  20.10.2021, 12:01
@Ebit72

apotheke oder onlineapotheke. In den Regalen oft unten.....

Ich glaube nicht, dass es am Urea liegt. Eher am Paraffinöl. Das spachtelt die Haut einfach nur zu, mehr nicht. Schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts (bzw. nur so lange, wie es drauf ist). Dann ggf. noch fragwürdige Konservierungs und Duftstoffe, und schon haste hinterher ne trockenere Haut als vorher...

Nivea ist u.a. deswegen Schund (zumindest die klassische Nivea-Creme). Eucerin zumindest teilweise ebenfalls. Schau auf die Inhaltsstoffliste.

Ich bin dazu übergegangen, nur noch Kosmetik draufzuschmieren, deren Inhaltsstoffe man im Zweifel auch essen könnte. Also Naturkosmetik. alverde oder so.

Ein konkretes Produkt weiß ich da nicht auswendig, ich würde mich an den Inhaltsstoffen orientieren (und am Geruch; manche Cremes/Lotionen stinken mir bestialisch - Nivea gehört z.B. dazu). Irgendwas dezent mandelöliges mit Pflanzenfetten oder so wäre mir genehm.

Urea, Glycerin und Panthenol sind unkritisch, kannste generell draufschmieren. Alle möglichen Speisefette/Öle natürlich auch: Sojaöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sheabutter, Mandelöl sind verbreitet in Naturkosmetik und schaden nie. Alkohol ist ggf. problematisch (trocknet die Haut gerne aus).

Ich hab jetzt einfach stumpf nach alverde Feuchtigkeitscreme gegoogelt und diese gefunden: https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-aqua-cremegel-p4058172585463.html

Falls der Alkohol deine Haut nicht reizt und du nicht auf irgendwas da drin allergisch reagierst wäre das sicher einen Versuch wert.

Den Inhaltsstoffen nach habe ich das meiste bereits aufgezählt: Glycerin, Sonnenblume, Shea, Olive. Paar Lipide aus natürliche Fetten, paar unbedenkliche Sachen um den pH-Wert einzustellen (Milchsäure u.a.). Hyaluron (wer glaubt, das es hilft...).

Finde tatsächlich die Zusammensetzung der Männervariante interessanter (k.a. ob der Duft an Mädels komisch wirkt). Da ist fast nur Öl/Fett drin, könnte man bald als Brotaufstrich nehmen... :D

https://www.dm.de/alverde-men-hydro-nature-feuchtigkeitscreme-bio-aloe-vera-p4010355558299.

Ich weiß natürlich nicht wie genau deine Haut ist - ich nutze Körperöl wenn ich mit Bodylotion nicht hinterherkome.

Ebit72
Fragesteller

Aber das ist doch eine Vorstufe von Diesel? 😂😂

Hast Du nicht gewusst, dass Eucerin und Nivea vom selben Hersteller ist?

Zum Haarewaschen benutze ich nur Eucerin, für die Gesichtshaut Nivea. Meine Mama hatte von Nivea die schönste Haut, wirklich

Ebit72
Fragesteller

Wusste ich nicht. Danke. Also 2 Produkte. Eines doppelt so teuer ….

katinkajutta  20.10.2021, 12:02
@Ebit72

ich weiss, dass es teuer ist, aber ich habe keine Schuppen, schöne Haare und eine tolle Haut und werde 67! Jeder sagt, ich sehe wie 45 aus, lach.

Ebit72
Fragesteller
@katinkajutta

Das würde mein Mann auch gerne hören . 😂

Die Sebamed-Produkte sind recht gut und auch nicht zu teuer.

Ebit72
Fragesteller

Stimmt. Danke. Ich bestell hier mal alle Tipps und werde berichten. Linker Arm physiogel, rechts Sebamed. Bein Mandelöl, melkfett Brüste ? 😂 wie das Experiment letztens. Dieser Mann mit verschiedenen ops. Janke oder so

ArchEnema  20.10.2021, 17:09
@Ebit72

Physiogel und Sebamed sind den Inhaltsstoffen nach beide nicht verkehrt. Physiogel ist (IMO) das bessere von beiden.

mit dem Melkfett: Send Pics. 😂