Alter PC was soll ich damit machen?

6 Antworten

Der ist doch gar nicht verkehrt. Wenn ich so einen hätte, dann würde ich

• auf jeden Fall eine Datenbank (mySQL) drauf machen
  • den Speicher der Festplatte z.B. als Speicher im LAN freigeben (z.B. wie einen Spiegel zum NAS - dann hätte ich gleich ein zusätzliches Backup).
  • ein bisschen was drauf programmieren - mache ich im Job und auch hobbymäßig. Was man da macht, hängt davon ab, was man sich zutrauen kann.
  • ggf. einen oder mehrere Raspbi's laufen lassen, die z.B. irgendwelche Werte Monitoren und deren Ausgabe per Programmierung / DB auswerten.
  • oder natürlich: Videokonvertierung laufen lassen (da hätte ich noch einiges, das fehlt).

blackhaya  05.05.2025, 11:09

1000 Watt netzteil und dann noch 24/7 Betrieb? Die Stromrechnung wird es einem Danken.

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 19:39
@blackhaya

Das war auch eine meiner Bedenken

norbertk62  06.05.2025, 08:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Würde ich mal genau prüfen. Ein Netzteil mit 1.000W kann (!) diese Leistung liefern - wenn sie angefordert wird.

Fragt sich also, warum ein Netzteil dieser Größe eingebaut wurde. Vielleicht eine Gaming-Grafikkarte? Dann fragt man sich doch: brauche ich die da drin? Kann man die nicht durch eine sparsamere ersetzen? Vielleicht ist schon eine auf dem MoBo eingebaut und wurde deaktiviert. Genauso die anderen verbauten Komponenten checken (auch mal einen Strom-Messer anschließen, dann sieht man, welche Leistung gezogen wird).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MoBo, RAM und eine HDD so viel Strom ziehen.

Soll ich Dir was sagen ??

Ich habe meinen "alten" PC an eine "bekannte" Familie verschenkt.

Der Mann ist an Krebs verstorben und die Frau hat 2 Kinder, die mittlerweile im Alter sind, wo man für die Schule Arbeiten am PC stillschweigend vorraussetzt.

Da es finanziell nicht so gut bei denen bestimmt ist, die Frau aber eine wirklich freundliche Art hat und hin und wieder auch mal mit meinen 80 jährigen Eltern kontakt hat und denen was einkauft.....

.... kam ich auf die Idee, den PC denen zu geben was auch wirklich Dankbarkeit zeigte und sie sehr dankbar waren.

Da gibt es bestimmt Einrichtungen in Deiner Nähe.

Aus meinem habe ich ein NAS gemacht. Proxmox oder direkt TrueNas drauf installieren. Da gibt es coole Sachen wie vaultwarden als Passwort Safe oder Immich als Cloud für deine Bilder oder ein Netzlaufwerk kann man damit betreiben. Ist sehr cool.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Du könntest deinen PC, sofern er nicht zu viel Strom verbraucht bzw. effizient arbeitet, als NAS/Server nutzen. Ich empfehle, Debian zu installieren und dich ein wenig damit zu beschäftigen, welche Dienste du darauf einrichten kannst.

Als NAS-Software würde ich SeaFile empfehlen, eine vollverschlüsselte Datei-Cloud. Außerdem sind folgende Tools sehr interessant:

• Grafana: Ideal zum Überwachen von Docker-Containern und Systemmetriken
  • Pi-hole: Ein DNS-Sinkhole, das Werbung im gesamten Netzwerk blockiert
  • Home Assistant: für ein cooles Dashboard und Automationen für dein Zuhause oder einzelne Räume möchtest
Woher ich das weiß:Hobby

Mach Windows Xp drauf und nutze den für ältere Spiele

Aber nicht ins Internet damit gehen.