Alter Klappfernseher + HDMI-Adapter?
Hallo ich habe einen alten Klappfernseher, den ich gerne als DVD-Player nutzen will.
Der Klappfernseher hat jedoch nur einen USB-Anschluss. Würde das technisch funktionieren, wenn ich einen HDMI-Adapter verwende?
Was könnte ich alternativ machen? Siehe Foto
Danke im voraus
Habe jetzt dieses Kabel bestellt und werde es einfach ausprobieren, denke aber nicht, dass es funktioniert... dann halt n 5er in den Sand gesetzt
5 Antworten
Der USB 1.0 oder USB 2.0 Port reicht nicht aus um darüber einen HDMI-Dongle zu verwenden. USB 1.0 schafft nur ~1,5 Mbit/s, bei USB 2.0 sind es maximal 480 Mbit/s und das reicht nicht aus um ein höher aufgelöstestes HDMI-Signal „durchzuleiten.”
Das Gerät scheint einen Antennenanschluss zu haben. Dein Vorhaben könnte mit einem HDMI - HF Adapter funktionieren. Der Adapter wandelt das HDMI Signal in ein HF Signal um, welches du über den Sendersuchlauf im Fernseher finden solltest.
Ob das gut klappt und wie die Bild- und Tonqualität sein wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe ein solches Gerät noch nicht selbst genutzt.
- Du hast ein reines HDMI Anschlusskabel gekauft. Das passt nur in HDMI Buchsen und die hat das Ding nicht.
- Wenn überhaupt könnte der über einen USB nach HDMI Adapter nur ein Bild ausgeben. Für "anders herum" braucht man einen Framegrabber und die passende Software dazu. Aber das Ding wird keinen Treiber für eine externe Grafikkarte oder einen Framegrabber haben.
- Ist der USB Anschluss viel zu langsam für Video.
Vom USB kommt nicht das heraus, was Du anzeigen könntest - jedenfalls nicht in purem Videosignal. Das bekommst Du stattdessen aus dem AV-out heraus.
A = Audio
V = Video
Das wird ein analoges Videosignal sein und das kann ein TV nur darstellen, wenn er auch einen Eingang dafür hat. Da ist dann oft mal Composite zu lesen; die Buchsenform ist oft eine Cinchkupplung oder eine 21-poliger SCART-Buchse.
Funktioniert du musst nur aufpassen was du kauft es gibt Adapter die nur zum laden von Geräten gedacht sind und das was du brauchst.
ich hab jetzt nichts außer Amazon gefunden
An dem alten Gerät ist kein USB-C Port, sondern nur USB 1.0 oder 2.0. Da hilf dir dann kein Adapter, da es auch damit nicht schneller übertragen werden kann.
LG medmonk