Alten Verstärker irgendwie per Hdmi / Toslink betreiben?

2 Antworten

An der Anlage Hast du folgende Eingänge:

Phono - Dieser Eingang ist für dein Vorhaben gar nicht verwendbar.

Tape-In - Dieser Eingang ist bei vielen Verstärkern empfindlicher und es kommt leicht zu Übersteuerungen.

Aux und Tuner - Diese Eingänge solltest du verwenden.

PC

kannst du problemlos direkt anschließen.

Dazu kaufst du dir ein Chinchkabel, das auf einer Seite Chinch rot/weiß, auf der anderen Seite 3,5mm-Klinkenstecker hat. Gibt es für paar Euro im Elektronikmarkt zu kaufen.

Die Klinke steckst du in den Line-Out der Soundkarte des PC's (grüne Buchse) und den Chinch in einen der Eingänge der Stereoanlage.

Konsolen

Diese betreibst du vermutlich eh an einem Fernseher.

Schau mal, on dieser einen analogen Line-Out hat (der ist bei modernen Fernsehern oft im Scart oder sonstwo "versteckt" und nur durch Einstecken eines Adapters, der beim TV dabei ist, zu bekommen, daher Bedienungsanleitung lesen, falls du ihn nicht findest).

Wenn ja: Dies ist der Ausgang, an dem du die Anlage anschließt. Mit normalem Chinchkabel.

Wenn nein: Gehe wie beim PC vor und verwende die Kopfhörerbuchse. Allerdings werden hierbei vermutlich die internen Boxen deaktiviert.

Bonus: Fernsehen gucken ist ebenso über die Anlage möglich.

Fertig.

Nix DA-Wandler-Adapterwahnsinn. :D

Woher ich das weiß:Hobby
Moepfy
Fragesteller

Vielen Dank, da werd ich mal direkt schauen ob ich das ganze so zum Laufen bekomme. Finde du hast da ein echt nettes Hobby ;)

Du brauchst halt einfach einen Digital/Analog-Wandler dafür, im weitesten Sinne eine Soundkarte, natürlich dann mit den gewünschten Eingängen.

Beim PC könntest du sogar die integrierte Soundkarte benutzen, einfach von der 3,5mm Stereo-Klinke auf Cinch, mit solchen Kabel kannst du dich totschmeißen. Ob die aktuellen Konsolen noch nen analogen Audioausgang haben, weiß ich gerade nicht.