Können schlechte Cinch zu Klinke Kabel ein rauschen bei einer Musikanlage(mit Verstärker) bewirken?

10 Antworten

nicht benutzte Verstärkereingänge sollten direkt am Verstärker abgeschlossen werden, oder überhaupt abgeschaltet werden.

Die nur einseitig angeschlossenen Leitung funktioniert ansonsten als Empfangsantenne. Hier kanne s je nach Qualitätsunterschied im Schirm der Leitung zu verschiedenen Störeinstrahlungen kommen.

AppleMacBookPro
Fragesteller

Ok. Danke :)

Also kommt es nicht auf das Kabel drauf an sondern generell bei langen Kabeln passiert sowas..

fuchsi1970  10.08.2012, 12:02
@AppleMacBookPro

Verstärkereingänge sind relativ Hochohmig und deswegen sehr Störempfindlich. Ein 10 M langes Kabel, dass auf anderen Seite nicht an eine Signalquelle angeschlossen ist, bewirkt nun mal ein starkes Rauschen.

In dem Fall musst Du halt am Verstärker den Signal-Eingang ausblenden oder ganz wegschalten.

Ist nun mal so. Da wirst Du auch mit einem wqualitativ hochwertigem Kabel nur wenig Besserung erzielen.

Berühre mal mit dem Finger die Spitze des Klinkensteckers. Wird das Rauchen deutlich lauter?

Ich überlege gerade, ob man den nicht benutzten Eingang einfach mit einer kurzgeschlossenen Klinkenbuchse terminieren kann.

Bzw. vorsichthalber anstatt kurzschliessen ziwschen L-Masse und r-Masse einen 50Ohm Widerstand einlöten.

AppleMacBookPro
Fragesteller

Ja es hat den selben Effekt als würde man, wie bei alten Schallplattenspielern, den Leseknopf aufsetzen :D

In der Tat kann durch billige, schlecht geschirmte Kabel Rauschen oder gar Brummen entstehen. Bei 10 m wundert mich das übrigens nicht im geringsten. In dem Zimmer gibts ja verschiedene Störquellen, Stromkabel usw. Diese schlagen natürlich bei billigen, einfach geschirmten Kabeln durch. Besorg dir mindestens doppelt geschirmte Kabel (OFC-Kupfer), verlege es möglichst so, dass keine stromführenden Leitungen gekreuzt werden und das Problem ist beseitigt. Und so besonders teuer sind die auch nicht: http://www.ebay.de/itm/HIGH-END-CINCHKABEL-10m-2x-CINCH-OFC-CHINCHKABEL-/170676836637?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item27bd21d91d

Ich selbst nutze noch etwas höherwertigere, ob die jetzt aber noch so viel bringen mag dahingestellt sein (ich persönlich meine ja) Hab gerade erst gelesen, dass du noch Klinke brauchst. Da hab ich noch keine wirklich hochwertigen Kabel gefunden, du kannst dir aber problemlos mit einem entsprechenden Adapter behelfen :-)

Theoretisch kann es daran liegen, Kommt aber auch auf die Tonqualität. Ich persönlich als Dj investier lieber 2-3 € mehr in Kabel, damit ich nichts an Qualität verlieren, weil wenn die nicht Stimmen bringen dir auch 5000€ Boxen nichts ;).

LG

In gewisser Weise hat das auch mit der Qualität des Kabels zu tun.

In deinem Fall liegt aber eine andere Ursache vor.

Bei 10m Kabellänge und nur einseitig angeschlossen, wirkt das Kabel wie eine Antenne, dadurch werden alle möglichen Störungen aus der unmittelbaren Umgebung aufgefangen. Schaltnetzteile, Leuchtstoffröhren, Computer, Trafos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung