Alten E-Herd abschließen und neuen anschließen?(Privileg -->Samsung?

4 Antworten

Bei den genannten Modellen handelt es sich offenbar um Einbaubackofen, nicht um einen kompletten Herd einschließlich Kochplatten. Das bedeutet, daß das Kochfeld unabhängig vom Backofen funktioniert und auch weiterhin genutzt werden kann.

Normalerweise arbeiten sowohl die Kochplatten als auch der Backofen jeweils mit 230 Volt. Die Aufteilung auf 3 Phasen dient nur der Lastverteilung, i.d.R. wird einmal der Backofen mit einer Phase und jeweils zwei Kochplatten zusammen mit der zweiten und dritten Phase verbunden. Für die Funktion wird kein Drehfeld benötigt, man kann am Herd auch Brücken einsetzen und alles 1-phasig anschließen.

Grundsätzlich ist es möglich, ein Gerät, das für 230 Volt ausgelegt ist, direkt an der Herdanschlußdose anzuschließen (zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter). Für 2400 W ist das auch ausreichend, bei einer üblichen Absicherung mit 16 A je Phase.

Wenn Du nicht sicher bist, was Du dort machst, lasse die Arbeiten von einem Fachmann erledigen. Der kann Dir auch sagen, was möglich und zulässig ist und was nicht. Sollte etwas passieren, bist Du sonst in der Haftung (sowohl zivil- als auch strafrechtlich), wenn Du dort alleine „herumbastelst“.

bunzman
Fragesteller

und wie Isoliere Ich die Adern ab beim Abklemmen ? Wago Klemmen? Aderendhülsen? Lüsterklemmen? Nur für den Fall ,dass der neue wirklich nur per Plug & Play angeschlossen wird ?

SIGCONT  05.12.2018, 00:03
@bunzman

Wenn dort ein Stecker dran ist, müßte man diesen entfernen (im Zweifelsfall abkneifen), die Adern abisolieren (mit einer entsprechenden Abisolierzange oder zur Not vorsichtig mit einem Messer) und Aderendhülsen aufquetschen. Die Leitung kann man dann in der Herdanschlußdose anklemmen (dort sind ja Klemmen vorhanden).

Wenn man über Starkstrom was ab oder anschließen will dann ist es Pflicht, dass man einen Elektriker dafür kommen lässt. Als Laie darf man mit Starkstrom nicht hantieren.

Woher ich das weiß:Recherche
RareDevil  05.12.2018, 06:03

Das ist unabhängig vom "Starkstrom"... Das sind genauso wie Licht und Steckdose 230V gegen N/Erde und kommt aus der gleichen Verteilung. Untereinander haben die Phasen jedoch 400V durch die Phasenverschiebung von 120° und erzeugen ein Drehfeld. Mehr nicht.

Und an der gesamten Elektroinstallation darf man eig nicht selbst schrauben. Weder Lampe anschließen, Steckdosen und Lichtschalter tauschen, noch Herd oder sonst was anschließen. Es machen nur alle, und solange es gut geht, ist auch alles Schick. Wenn was passiert, wird's halt dumm, weil man sich 30-50€ für nen Elektriker gespart hat...

Das ist die Aufgabe für einen Elektriker. Lass die Finger weg!

Das ist eine Nummer zu groß für dich. Elektriker holen.