alte US Serien mit Feuerwehrwache?

5 Antworten

Hallo Fragerin009,

ziemlich sicher handelt es sich dabei um "Notruf California" (oder im amerikanischen Original "Emergency").
Die Serie wurde zwischen 1972 und 1977 gedreht und lief in den 1990er Jahren im deutschen Fernsehen auf RTL. Danach (in den 2000er Jahren) wurde es meines Wissens nach in Deutschland leider nicht mehr gesendet - da die RTL-Gruppe die Serie aber noch im Archiv haben dürfte kann es sehr gut sein, dass diese in letzter Zeit bei RTL Nitro wiederholt worden ist.

In der Serie geht es vorrangig um das damals neu eingeführte "Notfallsanitäter-Programm" der Feuerwehr, in der Serie dargestellt durch die Charaktere der Feuerwehrsanitäter Johnny Gage (Randolph Mantooth) und Roy DeSoto (Kevin Tighe).
Das LA Co FD hat die Serie maßgeblich unterstützt und gefördert, um sein Programm landesweit (und letztendlich international) bekannt zu machen. Nicht zuletzt deshalb ist es meiner Meinung nach bis heute die beste und realitätsnaheste Serie in diesem Bereich. So waren u.a. mehrere in der Serie spielende Feuerwehrmänner tatsächlich auch im Hauptberuf bei der Feuerwehr angestellt.
Übrigens: Auch unser deutsches (medizinisches) Notfallrettungssystem geht im Großen und Ganzen auf das damals vom LACoFD gestartete Programm zurück, denn bis in die 1980er Jahre hinein galt auch bei uns das "Load-and-Go-Prinzip", bei dem Verletzte nicht am Unfallort oder während der Fahrt behandelt, sondern "nur" in den Krankenwagen geladen und in die Klinik transportiert worden sind. Im Gegensatz dazu ging man beim LA Co FD dazu über, parallel zum Krankenwagen Sanitäter zum Einsatzort zu schicken, welche noch vor Ort und später auf dem Transportweg mit der medizinischen Erstversorgung begonnen haben - also ein früher Vorgänger unseres heutigen Systems mit Rettungswagen und Notfallsanitätern/Notärzten an Bord.

Alles andere als "Notruf California" schließe ich mal aus, da Serien wie "Third Watch" (1. Staffel ab 1999 gedreht und 2003 erstmals im deutschen TV ausgestrahlt) und "Chicago Fire" (1. Staffel ab 2012 gedreht und 2013 erstmals im deutschen TV ausgestrahlt) deutlich zu jung sein dürften. Ansonsten fallen mir nur noch deutsche Serien aus den 1970er Jahren wie "Notarztwagen 7" (1976), "Kreisbrandmeister Felix Martin" (1982) oder amerikanische Spielfilme wie "Flammendes Inferno" (1974) ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

https://www.wunschliste.de/serie/notruf-california

Dort kann man sich auch benachrichtigen lassen wenn sie wieder im Fernsehen kommt. Zuletzt übrigens 2014/15 auf RTLnitro.

Könnte es "Notruf California" gewesen sein?

Weil "Rescue Me" ist wohl zu neu.. und die einzige die mir sonst noch einfällt.

Third Watch?