Alte Schränke mit bleihaltiger Farbe?

4 Antworten

Bleihaltige Farben wurden bis in die 1980er produziert und auch fleißig genutzt. In gewerblichen Anwendungen sogar noch bis ins neue Jahrtausend hinein. Ein volles Verbot z. B. für Bleimennige gibt es in der EU erst seit 2012.

Ob die bei Deinen Möbeln genutzten Lacke bleihaltig sind, wirst Du nur durch eine chemische Analyse herausbekommen können. Wenn die Schränke aber nur in einem Abstellraum stehen, und Du da kein Geschirr oder offene Lebensmittel lagerst, dann würde ich das Risiko als begrenzt ansehen.

LunaSolluna
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dummerweise stehen die Schränke in der Waschküche und wir haben unsere Weihnachtssachen und alte Kinderkleidung (zwar verpackt) dort deponiert. Und ganz intakt ist die Farbe auch nicht mehr.

Solange du keine Lebensmittel unverpackt dort reinlegst brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du die Farbe abschleifen willst, schon eher.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die bleihaltigen Farben wurden fast ausschließlich im Automobilbereich verwendet. Bei den Malern waren es im Innenbereich mehr Acryl-/Alkydharzlacke.

Moin.

Zu irgendwelchen Datumsangaben kann ich nichts sagen. Allerdings sind bleihaltige Farben im Innenbereich eher unwahrscheinlich, da deren Einsatzzweck ein völlig anderer war.