Alte Romane gefallen nicht mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Romane kommen öfters aus der Mode, weil sie eben in einer bestimmten Zeit geschrieben wurden und für diese charakteristisch sind. In der Handlung und Darstellung, den Personen und deren Motivation usw. Es war damals typisch und hatte Erfolg, so zu schreiben, überzeugt in der Art und Weise aber heute nur bedingt.

Das ist allerdings bei jedem Werk unterschiedlich. Es gibt ja einige Klassiker, die ziemlich zeitlos sind, noch Jahrzehnte später gefallen und gelesen werden, selbst wenn sie dabei an der einen oder anderen Stelle vielleicht altbacken wirken.

Etwa literarische Werke wie Der Herr der Ringe und Little Women, Jugendbuch-Klassiker wie Krabat und wohl auch Harry Potter. Aufgrund der Qualität, aber auch, weil sie damals eben nicht zu modisch geschrieben wurden und handelten, andererseits aber in einigem schon recht modern und ihrer Zeit voraus waren (z.B. Jim Knopf).

Mit anderen Büchern und Autoren kann man dagegen heutzutage entsprechend weniger anfangen, wie z.B. Heinrich Böll, die für heutige Leser einfach weniger zugänglich und ansprechend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fürchte, die Antwort hast du schon in der Frage angedeutet: weil es "alte" Romane sind. Alt ist out, aus der Mode gefallen. Abgesehen davon, dass jüngere Leute deutlich weniger Bücher lesen (wann auch?), kennt kaum noch jemand die Namen der Autoren. Neulich suchte ich in einer Stadtbibliothek ein bestimmtes Buch von Hammond Innes - die Bibliothekarin kannte den Namen gar nicht. Hinzu kommt natürlich die Flut von Neuerscheinungen, viel mehr als früher.

Bruno2308
Fragesteller

Finde auch der Schreibstil hat sich geändert, heute wird nicht mehr so langatmig geschrieben. Wer sollte da durchhalten?

Diese "Wälzer" habe ich zu ihrer Zeit gelesen ("Angelique" nicht, aber ähnliche "Schinken"), dann war's aber auch gut. ;-) Thomas bzw. Heinrich Mann z.B. oder Kurt Tucholsky lese ich immer noch.

Auch bei Büchern gibt es Moden. Nur die Klassiker kommen nicht aus der Mode. Und was ein Klassiker ist, zeigt erst die Zeit.

Ich habe viele alte Romane gelesen und nicht alle waren schlecht, deswegen werden manche Bücher neu aufgelegt, weil sie wieder Leser:innen gefunden haben.