Alte originale römische Münze(Bodenfund)?

5 Antworten

Na ja, in diesem Zustand dürfte die Menge fast gar nichts wert sein.

Dürfte eine römische Sesterz oder Dupondius aus der späteren Zeit sein.

Ich glaube, oben PIVS AVG lesen zu können, schwer. Könnte Antoninus Pius gewesen sein. In diesem Zustand leider schwer bestimmbar. Auf dem Revers sitzt eine Frau mit Schild am Stuhl und Speer, könnte Athene (Victoria) sein.

Massenware und kaum verkäuflich so abgerieben, wie sie ist.

Abister
Fragesteller

Danke vielmals für deine mehr als hilfreiche Antwort DigitalMachine👑

Ehrlich, damit würde ich erst mal zum Denkmalamt bzw. der Denkmalschutzbehörde des Landes gehen, in dem er die Münze gefunden hat. Das hätte er sowieso direkt nach dem Fund machen müssen, archäologische Funde sind meldepflichtig.

Abister
Fragesteller

Danke Mugua

So eine Münze wäre in einem Museum besser aufgehoben als in einem privaten Sammelsurium. Deshalb würde ich die an jemanden geben der sich mit sowas auskennt oder erstmal mit Foto und sowas per Mail anfragen.

Wenn die ausgestellt wird bekommt die ein schönes Schild wo auch der Finder benannt wird ;-)

Abister
Fragesteller

Danke Annuka für deine Antwort🤝🏻

Bronzezeitler  14.07.2022, 22:15

@AnnukaSi, ein "schönes" Schild wird er nicht bekommen.

Es könnte sogar zur eine Anzeige kommen.

Das suchen und graben an Bodendenkmäler ist in Deutschland verboten.

Ich würde zu einem Spezialisten gehen. Ich denke nicht, dass man das einfach vom Aussehen her sagen kann.

Abister
Fragesteller

Das ist in der Tat eine gute Idee Ripper,danke für deine Auskunft💪🏼

Von Experte Margita1881 bestätigt

Als zertifizierter Sondengänger würde mich mal etwas interessieren.

Seit wann ist es erlaubt, bei einem Bodendenkmal mit einem Metalldetektor rum zu laufen, und da rum zu buddeln.

Hat dein Freund eine offizielle Genehmigung, dort zu suchen, und zu Graben ?

Woher ich das weiß:Hobby
Abister
Fragesteller

Stell dir vor Bronzezeitler,das war vor mehr als 60 Jahren. Seitdem haben sich sicherlich viele Bestimmungen geändert?✅️