Alte Nummer noch bei WhatsApp obwohl die Nummer neu vergeben wurde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp ist ein Hardware-bezogener Messenger. Das heißt: Einmalig bei der Anmeldung mußt Du Dich über Deine Handy-Nummer identifizieren. Dann wird WhatsApp auf Deinem Gerät aktiviert. Ab jetzt läuft die Kommunikation nur noch über die MAC-Adresse des angemeldeten Gerätes. Du kannst praktisch die SIM-Karte aus dem Handy/Tablet/Laptop rausnehmen - WhatsApp funktioniert immer noch, sofern das Gerät online ist! Du kannst auch über ein anderes Gerät mit dieser SIM-Karte telefonieren - WhatApp-Nachrichten kommen aber weiterhin nur auf dem ursprünglich registrierten Gerät an!

Wenn die SIM-Nummer neu vergeben wird, kommen WhatsApp-Meldungen immer noch auf dem alten Gerät an, weil ja als Empfänger noch immer die alte MAC-Adresse bei WhatsApp registriert ist. Erst, wenn der neue SIM-Besitzer über diese Nummer ebenfalls ein WhatsApp-Konto eröffnet, wird die alte MAC durch die neue MAC ersetzt. Ab jetzt laufen alle WhatsApp-Verbindungen auf das neue Gerät.

TypTim
Fragesteller

Das würde ja heißen, dass die Person die meine alte Nummer hat sich nicht bei WhatsApp angemeldet hat oder?

TypTim
Fragesteller
@dsteinigfn

Da frage ich mich warum? Ist das nicht eines der ersten Sachen die man macht? Vielleicht benutzt er ja einen andere App wie Telegram, oder Signal, das kann natürlich sein. Er hat die Nummer schon ein paar Wochen, weil ja als vor ein paar Wochen der bekannte von mir die Nummer angerufen hat, jemand dran gegangen ist. Ist auch egal, das was ich wissen wollte hast du mir beantwortet. Vielen Dank. Woher weißt du das alles, hast du beruflich damit zu tun?

dsteinigfn  25.04.2023, 21:25
@TypTim

Nein! Ich bin nebenher eigentlich Windows-Supporter. Von anderen Betriebssystemen (wie z.Bsp. Android, iOS, DSM, Unix, Linux u.a.m.) habe ich nur bescheidene Grundkenntnisse.

Das ist wie der KFZ-Meister einer Mercedes-Werkstatt. Der kennt sich auch bei anderen KFZ-Marken ein wenig aus!